Inhaltsübersicht zum 1. Buch der Aeneis

Links zum Text des 1. Buches in verschiedenen Internetbibliotheken und zu Übersetzungen finden Sie unten auf dieser Seite.

Vers

Inhalt, Handlungsverlauf

Themen

1-7

Inhalt und Ziel des Werks: Die Kämpfe und der Held sollen besungen werden, der von Troia (V. 1) nach Italien (V. 2) als Flüchtling gelangte. Erwähnt wird die lange Irrfahrt (multum ...terris iactatus et alto; V. 3) und der Zorn der Götter und speziell der Iuno (vi superum saevae memorem Iunonis ob iram: wegen der Gewalt der Götter, aufgrund des erinnerungsvollen Zornes der wütenden Iuno).
Das Ziel der Reise des Aeneas erscheint in den Worten: 'dum conderet urbem inferretque deos Latio (bis er die Stadt gründet und die Götter nach Latium bringt; V. 5 f.). Das Proömium schließt mit dem Verweis auf Aeneas als Urvater des Geschlechts der Latiner, der Väter Albas (d.i. Alba Longa, die Mutterstadt Roms) und der Stadt Rom. (Text bei Perseus)

Götter,
[Glossar]
Geschichte, Aeneas als Held; Inhalt und Ziel des Epos

 

Das folgende Schaubild schlüsselt die ersten Verse der Aeneis inhaltlich auf. In der Mitte des Bildes ist der lateinische Text; die einzelnen Wörter und Satzgruppen des lateinischen Textes werden am rechten und linken Rand erläutert. Dieses Schaubild über das Proömium des ersten Buches wurde dem Landesbildungsserver von Frau Nina Schobloch zur Verfügung gestellt.

Schaubild zum Prooemium der Aeneis

 

Vers

Inhalt, Handlungsverlauf

Themen

8-11

Musenanruf: Der Dichter bittet die Muse, ihm die Gründe für den Zorn der Iuno zu nennen. 'Ira' (der Zorn) von V. 4 wird in V. 11 wiederaufgegriffen.
(Text bei Perseus)
Iuno
[Glossar]
12-33 Die Gründe für Iunos Zorn: Sie war mit Karthago verbunden, das ihre Lieblingsstadt war (V. 12-22), dessen Sturz durch Troianer die Parzen bestimmt hatten. Ferner dachte sie an den troianischen Krieg, an dessen Anfang ihre Beleidigung stand (Anspielungen auf das Paris-Urteil; V. 27; und auf Ganymed, den Sohn des Tros, des Stammvaters des Troianer-Geschlechts und damit des Aeneas.)
Das Ergebnis von Iunos Zorn: Die Troianer irrten jahrelang auf den Meeren umher.
Schlussfolgerung (V. 33): tantae molis erat Romanam condere gentem (So mühselig war es, das römische Volk zu gründen).
(Text bei Perseus)

Zorn

[Glossar]

Karthago,
[Glossar]
Irrfahrten
des Aeneas und seiner Begleiter

34-49

Selbstgespräch der Iuno: Ihr als Königin der Götter könne es doch nicht verwehrt werden, ihre Rache auszuüben; Vergleich mit Athene, der dies gestattet war.

Iuno beklagt sich, dass sie vom Fatum (dem Schicksal) daran gehindert wird, ihre Pläne durchzusetzen: 'Mene incepto desistere victam / ... quippe vetor fatis' (Ich sollte, besiegt, von meinem Vorhaben ablassen? ...Es wird mir vom Fatum verboten; V. 39).

Iuno

[Glossar]
Rede / Selbstgespräch

Fatum
[Glossar]

50-64

Iuno begibt sich nach Aeolien, in das Land der Winde; Beschreibung der Winde und ihrer Beherrschung durch Aeolus

Iuno, Aeolus

 

Iuno und Aeolus

Iuno fährt zu Aeolus

Aeneis 1, 50-64 | Text bei Perseus) | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers.

Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht.

 

Vers

Inhalt, Handlungsverlauf

Themen

65-75 Iuno fordert Aeolus in einer Rede auf, die Schiffe der Troianer zu vernichten; sie verspricht ihm dafür ihre schönste Nymphe. Iuno
[Glossar]
Aeolus, Rede
76-80 Die Antwort des Aeolus: Er müsse ("fas est") den Befehlen der Iuno gehorchen.  
81-94a Erzählerbericht über den Seesturm, der Aeneas und seine Begleiter in Todesgefahr bringt. Erste Erwähnung des Aeneas. Aeneas als Held in Gefahr
94b-101 Klage des Aeneas: Warum konnte er nicht als Held kämpfend vor Troia sterben?  

 

Aeneas im Seesturm

Die Aeneiden im Seesturm

Aeneis 1, 81 ff. | Text bei Perseus) | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers.

Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht.

 

Vers

Inhalt, Handlungsverlauf

Themen

102-123 Beschreibung der Zerstörungen, die der Seesturm an den Schiffen der Aeneiden anrichtet  
124-131 Neptun, der Gott des Meeres, bemerkt den Sturm, der auf Geheiß seiner Schwester Iuno entfacht wurde. Götter: Neptun
[Glossar]
132-141 Neptuns Rede an die Winde: Sie sollen den Sturm beenden, denn nicht Aeolus, sondern er, Neptun, ist der Herr des Meeres. Konflikt zwischen den Göttern
[Glossar]

 

Neptun und die Winde

Neptun zähmt die Winde.

Aeneis 1, 132 | Text bei Perseus | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers.

Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht.

 

Vers Inhalt, Handlungsverlauf Themen
142-156 Bericht über den Erfolg von Neptuns Eingreifen: Der Sturm endet. Vergleich mit einem Staatsmann, der ein aufgeregtes Volk durch sein Auftreten zur Ruhe bringt. Vergleich
157-197 Die Troianer landen an der lybischen Küste. Sieben Schiffe sind noch übrig geblieben. Aeneas geht auf die Jagd, um das Überleben seiner Leute zu sichern.
Text bei Perseus.
Aeneas
198-207 Rede des Aeneas an seine Leute im Stil einer Feldherrnrede. Er fordert sie auf, den Mut nicht zu verlieren, und erinnert sie an ihre Mission:
'per tot discrimina rerum
tendimus in Latium, sedes ubi fata quietas
ostendunt, illic fas regna resurgere Troiae'
(...durch so viele Gefahren streben wir nach Latium, wo das Schicksal ruhige Wohnsitze verspricht und wo der Götterwille es erlaubt, die troianische Herrschaft wieder zu errichten; 204-206).
Rede des
Aeneas;

Aeneas als
Anführer

Fatum,
[Glossar]
Götterwille

208-222 Das Mahl der Troianer; Trauer um die verlorenen Freunde. Die Sorgen des Aeneas.
223-229a Iuppiter blickt vom Himmel auf die Erde, als Venus ihn anspricht, die Augen voller Tränen: Götter;
[Glossar]
Götterstreit
229b-253 Klage der Venus vor Iuppiter: 'unius ob iram' (wegen des Zornes ( [Glossar]) der einen Göttin, d.i. Iuno) müssen die Troianer leiden; wie lange er, der Göttervater, dies noch dulden wolle.
Text bei Perseus.
254-296 Iuppiter beruhigt seine Tochter Venus. Er eröffnet ihr die Zukunft der Troianer und der Römer: 'imperium sine fine dedi' (Ich gab ihnen eine Herrschaft ohne Ende; 279). Erste Erwähnung des Augustus - nach Auffassung der meisten Forscher. Vergil verwendet nur den Namen 'Caesar', so dass auch C.Iulius Caesar, der Diktator, gemeint sein kann, V. 286.
Text bei Perseus.
erster Auftritt
Iuppiters
[Glossar]);

erste Prophezeiung
[Glossar]

Augustus
[Glossar]

296-305 Iuppiter schickt Hermes nach Karthago, wo dieser Dido gastfreundlich stimmen soll. HHermes

 

Venus als Jägerin

Venus erscheint Aeneas in Gestalt einer Jägerin.

Aeneis 1, 306 | Text bei Perseus) | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers.

Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht.

 

Vers

Inhalt, Handlungsverlauf

Themen

306-334 Aeneas, als pius bezeichnet, geht auf die Jagd, wo ihm seine Mutter Venus in Gestalt einer Jägerin erscheint (Epiphanie). Aeneas; Erscheinung (Epiphanie) der Venus
[Glossar]
335-370 Venus erklärt Aeneas, wo er sich befindet, und skizziert die Geschichte der karthagischen Königin Dido:

Dido musste vor ihrem Bruder Pygmalion aus Tyrus fliehen, nachdem dieser ihren Mann Sychaeus getötet hatte, und gründete Karthago.

Venus,
[Glossar]

Dido
[Glossar]

 

Dido entflieht aus Tyrus

Didos Flucht aus Tyrus | Aeneis 1, 335 | Text bei Perseus | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers.

 

371-385 Ohne seine Mutter Venus zu erkennen, berichtet Aeneas von seinem Schicksal und erwähnt dabei die Prophezeiung seiner Mutter, die diese ihm im brennenden Trioa gegeben hatte; im 3. Buch wird er diese Geschichte noch einmal erzählen. Aeneas, Venus
387-417 Venus kündet Aeneas die Rückkehr der Flotte an; als dieser sie erkennt, entschwindet sie, umgibt aber ihren Sohn mit einer Wolke.
418-440 Aeneas und sein Gefährte Achates, unsichtbar in der Wolke, mit der Venus sie umgab, betrachten die Stadt Karthago, in der die Menschen emsig bei der Arbeit sind. Aeneas, Karthago
[Glossar]
441-493 Der Tempel der Iuno in Karthago, gegründet an der Stelle, an der die Karthager um Dido eine Skulptur der Iuno ausgruben Karthago, Iuno
456-493 Beschreibung der Bilder auf den Tempeltoren, die die Kämpfe um Troia darstellen; Aeneas erinnert sich an diese Erlebnisse. Eroberung Troias
[Glossar]

 

Aeneas beim Tempel von Karthago

Aeneas beim Tempel von Karthago | Aeneis 1, 441 | Text bei Perseus | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers.

Vers

Inhalt, Handlungsverlauf

Themen

494-578 Erster Auftritt der Dido (als Königin und Richterin); die Troianer nähern sich ihr und bitten um Gastfreundschaft. Aeneas und Achates schauen aus ihrer Wolke heraus zu. Dido verspricht freundliche Aufnahme (vgl. Vers 1,296 ff; oben!) und erkundigt sich angelegentlich nach Aeneas. Dido
[Glossar]
(und
Aeneas
als Gesprächs-
thema)
579-636 Aeneas zeigt sich, angeregt von seinem Freund Achates, der Königin Dido. Venus stattet ihn dafür mit jugendlich-schönem Aussehen aus. Erstes Gespräch zwischen Aeneas und Dido; diese versorgt die Troianer mit Speisen. Dido
und Aeneas

Eingreifen der Venus

637-657 Aeneas und die Karthager bereiten sich jeweils auf das Festmahls vor. (Das Festmahl umfasst die Verse 1,695 bis zum Ende des 3. Buches, da Aeneas bei diesem Mahl vom Fall Troias berichtet).
658-694 Venus tauscht Ascanius gegen Cupido. Dieser bekommt den Auftrag, Dido Liebe zu Aeneas einzuflößen. Venus, Dido,
Aeneas
695-756 Beginn des Festmahls; Dido, die sich immer mehr in Aeneas verliebt, fordert Aeneas auf, vom Untergang Troias und dem Geschick der Troianer zu erzählen. Dido
[Glossar]

Aeneas

 

Venus beauftragt Amor

Venus tauscht Askanius gegen Cupido | Aeneis 1, 658 | Text bei Perseus | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers.

 


Text und Übersetzungen zum 1. Buch der Aeneis

Übersetzungen des 1. Buches der Aeneis im Internet

Lateinischer Text

Lateinischer Text und Übersetzung

Zweisprachige Ausgabe auf der Seite Gottwein.de. Dort gibt es auch eine Gliederung (Diese Seite beginnt mit Zusammenfassungen in lateinischer Sprache; die Gliederung in deutscher Sprache folgt darauf.)


 

Weiter mit der Inhaltsangabe zum 2. Buch der Aeneis


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.