Inhaltsübersicht zum 4. Buch der Aeneis


Links zum Text des 4. Buches in verschiedenen Internetbibliotheken und zu Übersetzungen finden Sie unten auf dieser Seite.

Thema des 4. Buches: Die tragische Liebe zwischen Dido und Aeneas

Vers Inhalt, Handlungsverlauf Themen, narrative Techniken
1-8 Erzählerbericht: Dido ist von Liebe zu Aeneas schwer getroffen. Dido
[Glossar]
und Anna
9-30 Dido bekennt ihrer Schwester ihre Liebe zu Aeneas, benennt aber auch ihre Zweifel: Sie habe ja geschworen, nach dem Tod ihres Mannes Sychaeus nicht mehr zu heiraten. Dido
[Glossar]
(und Anna)

 

Didos Bekenntnis

Dido bekennt ihrer Schwester Anna ihre Liebe zu Aeneas.

Aeneis 4, 9 | Text bei Perseus  | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers. Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht.

 

Vers Inhalt, Handlungsverlauf Themen, narrative Techniken
31-53 Anna rät ihrer Schwester, ihren Gefühlen nachzugeben. So erhielte Karthago durch eine neue Ehe wieder Macht gegenüber den bedrohlichen Feinden.
54-73 Beschreibung von Didos brennender Liebe; der Erzähler vergleicht Dido mit einer tödlich getroffenen Hirschkuh.
74-89 In ihrer Verliebtheit lässt Dido die Arbeiten am Aufbau Karthagos ruhen.
90-104 Iuno macht sich Sorgen und wendet sich an Venus; in einer Rede schlägt sie ihr ein Bündnis vor. (Text bei Perseus) Götter: Iuno
und Venus
[Glossar]
105-128 Venus stimmt dem Vorschlag zu: Verbindung zwischen Aeneas und Dido (Rede); Iuno meint, sie habe Iuno überlistet.
129-159 Dido und Aeneas bereiten sich auf eine große Jagd vor;  
160-172 Während der Jagd beginnt ein Unwetter. Dido und Aeneas suchen Zuflucht in einer Grotte; es kommt zur Liebesbegegnung. Dido meint, jetzt sei eine Ehe geschlossen. (Text bei Perseus) Dido und Aeneas

 

Dido und Aeneas gehen in die Grotte

Dido und Aeneas flüchten sich in die Höhle.

Aeneis 4, 160 | Text bei Perseus  | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers. Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht.

 

173-195 Fama, die Göttin des Gerüchts: ihre Macht und ihre Wirkung, als sie in Karthago die Kunde von der Liebschaft zwischen Aeneas und Dido verbreitet. Fama
(das Gerücht)
195-218 Vers 195 ff.: Die Fama unterrichtet Iarbas von Didos Liebschaft. Dieser, der vorher von Dido zurückgewiesen worden war, bittet Iuppiter um Hilfe gegen Aeneas. Götter: Iuppiter
[Glossar]

Fama und Iarbas

Aeneis 4, 195 | Text bei Perseus  | Quellenangabe | Lizenz: Standardlizenz des Landesbildungsservers. Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht.

 

219-258 Iuppiter, erzürnt, dass Aeneas seine Bestimmung vergessen hat, beauftrag Merkur, Aeneas zu ermahnen. Merkur macht sich auf den Weg.  
259-295 Merkur trifft Aeneas und tadelt ihn: er sei uxorius (weibisch); er vernachlässige seine Aufgabe und solle doch an Ascanius' Ansprüche auf Herrschaft denken. Aeneas ist betroffen und befiehlt seinen Leuten, die Abreise vorzubereiten. Götter:
[Glossar]
Merkur und
Aeneas
296-304 Dido ahnt die Fluchtpläne und wird auch von Fama (dem Gerücht) in Kenntnis gesetzt. Sie stellt Aeneas zur Rede. Dido
[Glossar] und Aeneas
305-330 Zornrede der Dido vor Aeneas.
331-361 Verteidigungsrede des Aeneas: Auch er habe ein Recht (fas) auf eine Heimat; er sei von den Göttern gezwungen worden, sie zu verlassen. Hier findet sich der berühmte Halbvers: Italiam non sponte sequor (Ich fahre nicht freiwillig nach Italien).
362-392 Entgegnung der Dido; zweite Zornrede. Sie wendet sich ab.
393-407 Aeneas lässt alles zur Abreise vorbereiten. Die emsigen Troianer werden mit Ameisen verglichen. (Gleichnis) Aeneas
und die Troianer
408-415 Klagende Apostrophe (Anrede) des Erzählers an Dido. Erzähler
416-449 Dido klagt vor ihrer Schwester; diese versucht Aeneas zu erweichen, aber dieser bleibt so ungerührt wie eine Eiche im Sturm (Gleichnis) Dido und Aeneas; Anna
450-521 Dido wünscht den Tod; ihre Traumgesichte und Visionen. Sie plant ihren Selbstmord, verhehlt dies aber ihrer Schwester und bereitet zum Schein nur die Opferung von Aeneas' Waffen auf einem großen Scheiterhaufen vor. Dido
[Glossar]
522-552 Nächtlicher Monolog der schlaflosen Dido
523-570 Der Traum des Aeneas: Merkur mahnt ihn zu schleunigem Aufbruch. Aeneas
571-584 Aufbruch der Troianer Aeneas
und die Troianer
585-629 Rede der Dido vor ihrem Selbstmord: Ewige Feindschaft soll zwischen Karthago und den Nachkommen des Aeneas bestehen. Dido
[Glossar]
630-665 Dido schickt zwar zuerst noch nach ihrer Schwester, besteigt dann aber sogleich den vorbereiteten Scheiterhaufen (vgl. Vers 450-521; Text bei Perseus). Sie zieht eine Lebensbilanz und stürzt sich in ein Schwert, das Aeneas ihr geschenkt hatte.
665-705 Anna eilt zu ihrer sterbenden Schwester; Iuno erlöst die qualvoll Sterbende, indem sie ihr Iris schickt. Iuno
[Glossar]
und Dido
[Glossar]

 

Text und Übersetzungen zum 4. Buch der Aeneis

Übersetzungen des 4. Buches der Aeneis im Internet

Übersetzung und Interpretationsvorschläge

Teile des 4. Buches sind in einem Handout übersetzt, das Markus Janka (Ludwig-Maximilians-Universität München) für einen Vortrag mit dem Titel "Pius Aeneas und infelix Dido: Heldenfiguren zwischen Mythos, Geschichte und Gegenwart in Vergils Aeneis" erstellt hat. Download (PDF, 830 kb).

Lateinischer Text

Zweisprachige Ausgabe auf der Seite Gottwein.de. Dort gibt es auch eine Gliederung. (Diese Seite beginnt mit Zusammenfassungen in lateinischer Sprache; die Gliederung in deutscher Sprache folgt darauf.)

Video/Vertonung

Aufnahme einer Aufführung aus dem Jahr 2014 bei Youtube. Inszenierung: Eusebius Tóth und Gerardus Guzmán

 


Weiter mit der Inhaltsangabe zum 5. Buch der Aeneis

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.