Unsere Buchempfehlung im Februar 2021

Moritz Stetter: Mythos Beethoven: Die Comic-Biografie (ab 14 Jahren)
Verlag: Knesebeck

Moritz Stetter: Mythos Beethoven: Die Comic-Biografie

Verlag: Knesebeck-Verlag, 2020
Illustrator/in: Moritz Stetters
ISBN-13: 978-3957284419
Gebunden : 96 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Graphic Novel

Beethoven gehört sicher zu den Persönlichkeiten, die (fast) jeder kennt und der schon zu Lebzeiten eine Berühmtheit war. 2020 wäre der 250. Geburtstag gefeiert worden, Vieles konnte wegen der Pandemie nicht stattfinden. Der Knesebeck Verlag veröffentlichte im Gedenkjahr die Biographie Moritz Stetters „Mythos Beethoven“. Es ist jedoch keine klassische  Biographie, die von der Geburt bis zum Tod jedes Detail abbildet, sondern Einblicke in verschiedene Lebensstationen. Die Darstellung erfolgt in einer Art Collage, greift Ehre, Ruhm, Einsamkeit und Probleme auf. Eingebettet in eine Darstellung des gesellschaftlichen Lebens, seine Familie und das Publikum entsteht ein interessantes Bild des Ausnahmemusikers und Komponisten.

Die Illustrationen Moritz Stetters sind sehr getroffen, durch die monochrome Farbgestaltung und Beschränkung auf wenige Farben sehr ausdrucksstark. Der Leser / Die Leserin wird durch das interessante Leben Beethovens geführt, erlebt Hoch- sowie Tiefpunkte und begegnet Zeitgenossen des Künstlers, wie Goethe und Napoleon. Immer wieder geht es um die den Mythos Beethoven, jeder Leser / jede Leserin muss sich selbst eine Meinung bilden.
Jedes der acht Kapitel ist fesselnd, im letzten Kapitel „Ode an die Freude“ wird als Abschluss Beethovens Nachwirken gezeigt. Egal ob während der Zeit des Nationalsozialismus, im Ausland, im geeinten Deutschland oder Europa, Beethoven ist immer wieder präsent.

Eine Leseempfehlung für alle, die an Musik oder Komponisten interessiert sind oder einen Einblick in den Mythos Beethoven bekommen wollen.

Einblick in Buchseiten (PDF -30MB)

Einblick in Buchseiten (PDF -1.2MB)

Copyright: © Moritz Stetter/Knesebeck Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen