Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Internationale Geschichte im 20. Jahrhundert

Unterrichtsmaterial zur internationalen Geschichte im 20. Jahrhundert

Der Aufstieg Chinas zur Weltmacht

Mit Texten, Karten und aktuellen Links können sich Schüler erarbeiten, wie sich die heutige Weltmacht China kulturell und historisch entwickelt hat. Auch die Situation in Tibet wird thematisiert.


Europäische Integration

Auf der Grundlage einer ausführlichen historischen Darstellung ergründen die Schüler, was die treibenden Kräfte der europäischen Integration in der Vergangenheit waren und wie diese aktuell und in der Zukunft wirken können.


Second Cold War: Der Flug der KAL 007

Am Beispiel der Korean Airlines 007, die am 1. September 1983 abgeschossen wurde, erkunden die Schüler die kommunikativen Mechanismen des Second Cold War. Dazu werden sie mit dem Vorfall, den Reaktionen der Supermächte sowie der Lösung des Konflikts konfrontiert. Der Vorfall wird außerdem in die Geschehnisse des Jahres 1983 eingeordnet; ein Modell zur Phasierung des Kalten Krieges rundet das Modul ab.