Englisch in der Grundschule

Storytelling: Bilderbuch - Ten in the Bed

 

Autorin/Illustrationen: Penny Dale Verlag: Walker Books, 2006

Themengebiete/Vokabular: Zahlen von 1-10, Tiere

Klassenstufe: 1. Klasse

Inhalt: Ein kleiner Junge liegt mit seinen neun Kuscheltieren im Bett. Da er gerne mehr Platz hätte fordert er seine Kuscheltiere mit "Roll over, roll over!" immer wieder auf, etwas weiter zu rutschen, bzw. rollen, wobei immer ein Tier mit einem lauten Crash!, Bump! oder Slam! aus dem Bett fällt. Nun sind eben nur noch 9, 8, 7, .... im Bett. Als der Junge dann ganz alleine ist vermisst er seine "Freunde" und holt sie alle zurück ins Bett.

Pre-Telling Activities

  • Die Lehrerin legt ein paar Kuscheltiere in die Kreismitte und stellt diese vor.
  • Die Schüler erzählen, welche Kuscheltiere sie im Bett haben.
  • Die Schüler setzen den Jungen und die Papptiere aus der Geschichte in ein Bett, das an die Tafel gemalt ist. Die Schüler nehmen nun von der Lehrerin genannte Tiere aus dem Bett und setzen sie wieder hinein. Immer wieder zählen die Schüler, wie viele Tiere im Bett sind. Alternativ kann dies auch mit Kuscheltieren der Kinder und einem Puppenbett oder einer kleinen Decke gespielt werden.

While-Telling Activities

  • Beim Erzählen zählen die Schüler immer die Tiere, die noch im Bett sind.
  • Die Schüler erraten/benennen das Tier, das (als nächstes) aus dem Bett fällt.
  • Die Schüler sprechen wiederkehrende Phrasen mit: There were ... in the bed and the little one said: Roll over, roll over. So they all rolled over and ... fell out.
  • Die Schüler betrachten die Bilder genau und beschreiben was sie sehen, bzw. was die Tiere tun, die nicht mehr im Bett sind.
  • Beim wiederholten Erzählen spielen die Schüler die Geschichte mit Papptieren mit und lassen sie aus einem ins Heft gemalten Bett purzeln, bzw. setzen sie dort hinein.

Post-Telling Activities

  • KIM-Game: Alle Tiere (Pappfiguren an der Tafel) sind im Bett. Nun darf ein Kind, während die anderen Kinder ihre Augen geschlossen haben, ein Tier aus dem Bett purzeln lassen und hinter seinem Rücken verstecken. Es fragt "Who's missing?" oder "Who fell out?", und ruft ein anderes Kind auf, das antwortet: "... is missing." oder "... fell out".
  • Pantomime/Ratespiel: Ein Schüler stellt pantomimisch ein Tier dar und fragt: "Who am I?". Er ruft einen Mitschüler auf, der antwortet: "Are you a ...?"
  • Song "There were ten in the bed": Es gibt ein einfaches Lied zur Geschichte, das man mit den Kindern anhören und mitsingen kann.
  • Geschichte nachspielen: Die Lehrkraft legt eine Decke als Bett auf den Boden und die Kinder spielen die Geschichte nach. Bei jedem Tier schlüpft ein neuer Schüler in die Rolle des Erzählers und ein anderer purzelt mit Tiermaske aus dem "Bett", und klettert am Schluss wieder hinein. Beim zweiten Durchgang werden dann die Erzähler- und Spielrollen getauscht.

 Zurück zur Startseite ...

 Bezug zum Bildungsplan ...


 Storytelling im Englischunterricht ...

 Bilderbuch Shark in the park ...


 Bilderbuch Froggy gets dressed ...

 Bilderbuch Room on the Broom ...