Digitale Handelsplattform

Im Herbst 2022 ist die digitale Handelsplattform für Übungsfirmen an Schulen in Baden-Württemberg an den Start gegangen. Unsere Vision ist, dass Übungsfirmen an beruflichen Schulen auf einer gemeinsamen Plattform eine anschauliche digitale Präsenz ihrer Übungsfirma gestalten und diese aktiv, dauerhaft und kommunikativ nutzen. Große Chancen sehen wir darin sowohl für die Lernenden - Kompetenzerwerb und Motivation als Stichworte - als auch für die Übungsfirmen als Unternehmen z. B. durch mehr Aufträge und intensivere Kundenberatung.

Für die digitale Handelsplattform wird die bereits von virtuellen Übungsfirmenmessen bekannte Plattform expo-IP genutzt. Anmeldung, Organisation und Support bietet die Juniorenfirma Local EXPO Services der Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim, welche auch die Übungsfirmenmesse in Pforzheim organisiert. Die kostenfreie Teilnahme ist möglich für Übungsfirmen an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg.

Anmeldung und weitere Informationen