Ideen – Tipps – Tools

Oft sind es kleine Maßnahmen oder Tools, die eine entscheidende Verbesserung bewirken. Hier finden Sie gut umsetzbare Ideen und Tipps als Impuls für Ihre Übungsfirmenarbeit.

Haben Sie Ideen und Erfahrungen aus Ihrer Übungsfirma, an denen Sie Kolleginnen und Kollegen teilhaben lassen möchten? Schreiben Sie eine E-Mail an Sabine Schuh - gerne nehmen wir Ihre Vorschläge auf.

Excel-Tool zur Erzeugung einer Sozialversicherungsnummer

In der Realität wird die Sozialversicherungsnummer vom Rentenversicherungsträger zugeteilt. Da dies für eine Übungsfirma nicht möglich ist, muss die SV-Nummer selbst produziert werden. Mit Hilfe dieses Excel-Tools wird nach Eingabe der benötigten Daten (Geburtsdatum, -name, Geschlecht, Region) eine gültige SV-Nummer inklusive korrekter Prüfziffer erzeugt.

Bitte beachten Sie, dass trotz sorgfältiger Prüfung keine Garantie für die Richtigkeit besteht. Die Verwendung dieses Tools ist ausschließlich in Übungsfirmen zugelassen.
Auf dem ersten Blatt der Excel-Datei sind alle Felder, in denen keine Eingaben gemacht werden, gesperrt. Das zweite Blatt der Excel-Datei dient der Berechnung; da hier keine Eingabe gemacht werden dürfen, ist das zweite Blatt mit einem Blattschutz (ohne Passwort) versehen.
Aktualisierung 02.11.2021: Die bisher verfügbare Datei hat wegen Verwendung einer neuen Excel-Funktion erst ab Excel2019 funktioniert. Die nun bereitgestellte Datei funktioniert auch mit älteren Excel-Versionen. Außerdem wurden die Eingabefelder deutlicher gestaltet und das Tool ist nun auch für Mehrlinge mit gleichem Geburtsdatum und -namen nutzbar.

Download der Excel-Datei

Digitaler Stempel für pdf-Dokumente

Mit dem kostenlosen Acrobat Reader kann man individuelle digitale Stempel erstellen, diese verwenden und ausfüllen. Mögliche Anwendungsbereiche in der Übungsfirma sind z. B. ein digitaler Buchungsstempel für Eingangsrechnungen, die als pdf-Dokument eingehen, oder andere Bearbeitungsstempel. Die Erstellung eines digitalen Stempels ist ziemlich einfach und mit dieser Anleitung kann diese Aufgabe auch von Lernenden bewältigt werden.

Anleitung

Übungsfirmenarbeit mit einem digitalen Notizbuch organisieren

Mit Hilfe einer geeigneten Software wie z. B. Microsoft OneNote 2016 kann die Organisation der Übungsfirmenarbeit erheblich verbessert werden. Schülerinnen und Schüler lernen hiermit, ihre Übungsfirmenarbeit strukturiert und effizient zu organisieren und Übungsfirmenlehrkräfte erfahren neben der Qualitätssteigerung der Übungsfirmenarbeit auch einen erheblichen Zugewinn an Übersicht und Arbeitserleichterung.

Diese Handreichung bezieht sich auf die Verwendung von Microsoft OneNote 2016 bei Speicherung des Notizbuches in einem lokalen Tauschverzeichnis der Schule. Die Nutzung von Microsoft OneNote in Verbindung mit Office 365 wird nach derzeitigem Stand aus datenschutzrechtlichen Gründen vom Landesbeauftragten für Datenschutz nicht empfohlen. Die datenschutzrechtliche Unbedenklichkeit jeder Art der Nutzung von Microsoft OneNote muss an jeder Schule individuell geklärt werden.

Anleitung zur digitalen Organisation der Übungsfirmenarbeit

"Ideen und Tipps für die Üfa-Arbeit" aus Üfa-Newslettern 2015-2019 zum Download:

Ausgabe 1

Ausgabe 2 Messe-spezial