Üfa-Fernunterricht und Projektaufträge

Übungsfirma im Fernunterricht

Die Frage, wie Übungsfirma im Fernunterricht sinnvoll und gewinnbringend gestaltet werden kann, beschäftigt uns alle. Es gibt keine einfache, für alle Gegebenheiten passende Antwort, aber verschiedene Ideen und Konzepte. Diese haben wir als Anregung für Sie in einem Dokument zusammengestellt.

Üfa im Fernunterricht - Konzepte und Ideen

 

Üfa-Projektaufträge

Neben zahlreichen Kerntätigkeiten in der Üfa bieten sich zur Weiterentwicklung der Übungsfirmenarbeit immer wieder verschiedene Projekte an, mit denen die Lernenden die Übungsfirmenarbeit durch ihre Ergebnisse gezielt mitgestalten können. Wir haben eine Vielzahl an Themen zusammengestellt, die als kleines oder größeres Projekt bearbeitet werden können. Vieles hiervon ist im Fernunterricht auch ohne IUS umsetzbar. Inhaltlich orientiert haben wir uns dabei an den Bildungsplänen sowie an den Qualitätskriterien aus dem QMS.

Projektaufträge Ideensammlung 

Projektauftrag Webshop

Projektauftrag Vorlage kurz
Projektauftrag Vorlage lang