Basiswissen - neue Prüfung Realschule

Die nachfolgend zum Download angebotenen Dokumente enthalten zwei Beispiele für regelmäßige Kopfübungen.

Nach einer Idee von Prof. Regina Bruder kann man mit regelmäßigen Kopfübungen gegen das Vergessen von mathematischen Inhalten der Lernenden arbeiten. Bei einem gleich strukturierten Aufbau der Übungen besteht zudem die Möglichkeit diagnostisch zu arbeiten.

Die Themeninhalte der einzelnen Leitideen sind nach der neuen Realabschlussprüfung gewichtet (z.B., mit einer stärkeren Gewichtung des funktionalen Zusammenhangs.

Darüber hinaus ist die zweite Vorlage an den neuen hilfsmittelfreien Teil angepasst. In Klassenstufe 9 und 10 können vermehrt Übungen mit prüfungsähnlicher Struktur eingesetzt werden, die die Lernenden nun schriftlich bearbeiten.

Doc-Vorlage für Kopfübungen in Klasse 7 bis 10

Auszug der Basiswissenskärtchen

Doc-Vorlage für Kopfübungen in Klasse 9 bis 10

In Zukunft folgen weitere Beispiele. Sollten Sie im Besitz von Kopfübungen sein, die frei von Rechten Dritter sind, so würden wir uns über eine Zusendung freuen, um den Prozess zu beschleunigen.

Zurück zum Basiswissen Sekundarstufe 1.

letzte Änderung: 2015-06-30