Johannes Kandler: Können Mönche Eier ausbrüten?

Überlegungen zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Unter- und Mittelstufe

Illustration Mönch auf Eiern
In Form des sogenannten Methodenunterrichts im Fach Geschichte soll stets auch der angemessene und sichere Umgang der Schüler mit den entsprechenden historischen Überlieferungsträgern geübt werden soll. Im Fach Deutsch schlägt sich dieser methodische Aspekt insbesondere in der Behandlung alltagsrelevanter Textsorten wie Nachrichten, Rezensionen, SMS und Tweets nieder. In diesem Rahmen ließe sich in Form einer historisch orientierten Medienkunde auch auf das Flugblatt als eines der vormals alltäglichen Medien (der Nachrichtenübermittlung) zurückgreifen. Denkbar wäre im vorliegenden Fall die Fokussierung auf den Umgang mit kuriosen Nachrichten.

Verlaufsplan

„Altes Weib und Eier ausbrütender Mönch“ von 1521