Kafka, Der Proceß

Interpretationsansätze

Kafkas "Proceß" eignet sich sehr gut, verschiedene Interpretationsansätze zu veranschaulichen und zu versuchen.

Zunächst erscheint es aber erforderlich, die Interaktion zwischen Autor, Werk und Leser (noch einmal) zu erarbeiten und hierbei auch die Schwierigkeiten bei der Interpretation des Romans herauszuarbeiten und zu verdeutlichen.

Interpretationsansätze, als pdf-Datei

Ausgangspunkt kann eine Darstellung verschiedener Ansätze sein, die in Bezug auf den vorliegenden Roman dann konkretisiert werden.

Bild Interpretationsansätze

Eine Konkretisierung könnte so aussehen:

Bild Interpretationsansätze

Auf eine biografische Deutung wird hier bewusst verzichtet, da sie den Blick der Schulerinnen und Schüler auf den Roman eher einengt oder gar verstellt und und Transfermöglichkeiten auf die Realität der Schülerinnen und Schüler weitestgehend ausschließt.

Auszüge aus Interpretationen können ebenfalls herangezogen werden. Wichtig ist in diesem Kontext aber, dass die einzelne Schülerin, der einzelne Schüler für sich zu einer Interpretation kommt, die die einzelnen Aspekte des Romans schlüssig umfasst und mit der sie bzw. er selber etwas anfangen kann.

Als Einstieg in einen solchen Exkurs kann Dürrenmatts Erzählung Die Panne dienen, der in seiner gleichnamigen Hörspiel- und Dramenfassung alternative Schlüsse anbietet.
Interpretationsansätze , als pdf-Datei