27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Immigration - Vorschlag für eine Unterrichtseinheit

Unterrichtseinheit zu "Immigration" mit Aktivitäten, Erwartungshorizont und role cards

Der Unterrichtsentwurf zu "Immigration" kann als Einführung zur Lektüre des Romans "The Tortilla Curtain" von T. C. Boyle dienen. Der Mit dem Roman wird das Thema "Immigration into the US" exemplarisch behandelt. Dieser Entwurf kann auch ohne die Behandlung des Romans verwendet werden.

Als Einstieg dient die Karikatur "Looking backward" (Bildbeschreibung, Erarbeitung der Aussage), mit deren Hilfe die Schüler im Unterrichtsgespräch eine Liste von Vorurteilen zum Thema Einwanderung anlegen.

Durch die Filmsequenz aus dem Dokumentarfilm "Ellis Island, Island of Hope, Island of Tears" werden die Schüler emotional angesprochen. Sie stellen ihre beim Sehen erworbenen Kenntnisse den vorher erarbeiteten Vorurteilen gegenüber, versetzen sich dann in die Lage von Immigranten (zusätzliche Informationsentnahme aus einem "Immigration act"/Schreiben eines 'interior monologue'/Empathie) und spielen diese Rolle mit diversen Requisiten anschließend vor (Sprechen/Handeln).

Als Transfer von 'old immigrants' zu 'new immigrants' kann ein evtl. zu kürzender Text aus "The Economist" dienen, der die Situation an der mexikanischen Grenze, die Heuchelei der amerikanischen Gesellschaft im Umgang mit illegalen Einwanderern und verschiedene politische Positionen beschreibt.

Abschließend bietet der Unterrichtsentwurf Rollenkarten für eine "TV panel discussion", auf deren Grundlage die Schüler sich in Gruppenarbeit mit anschließender Diskussion in die verschiedenen Rollen (politicians, farmer, factory worker, chairperson) eindenken müssen (Sprechen/Handeln).

Bild: Verlaufsplan für die Unterrichtseinheit (mit Erwartungshorizont für ein Tafelbild)

Bild: Immigration Restrictions - ein Foto aus dem Ellis Island Museum

Bild: US Immigration Acts (als Word-Datei)

Bild: Politician from the Republican Party - a role card