Online-Lernmaterial für die Abiturvorbereitung im Lateinunterricht

Angebote für den Online-Unterricht im Fach Latein für die Klassen 11 und 12 (bzw. 13)

Inhalt dieser Seite

Texte und Kultur: ÜbersetzungInterpretationGeschichte und Kultur

Sprache: FormenlehreSatzbauVokabeln

Übersetzung

Cicero, De officiis

Zur Vorbereitung auf das Übersetzungsthema Cicero: De officiis steht eine umfangreiche Lektüreeinheit bereit.

Für den Online-Unterricht wurde das Angebot der interaktiven Tests zum Textverständnis erweitert. Die Abiturientinnen und Abiturienten können so in eigener Regie überprüfen, ob sie einen Textabschnitt verstanden haben. Zu diesen fünf Kapiteln gibt es interaktive Tests, die jeweils am Ende der Seiten verlinkt sind:

1. De officiis 1, 20: Über die Gerechtigkeit
  2. De officiis 1, 93: Über die Mäßigung
  3. De officiis 2,1: Philosophie in schweren Zeiten
  4. De officiis 3, 1: Begründung philosophischen Schreibens
  5. De officiis 3, 82: Caesar als Beispiel eines Tyrannen

Die unter Punkt c. bis e. verlinkten Texte enthalten zusätzlich umfangreiche Erläuterungen zum Satzbau.

Cicero, De re publica

Die Themen der Lektüreinheit sind die Staatsdefinition, die Erziehung des Politikers und die Frage nach dem gerechten Krieg.

Cicero, De finibus bonorum et malorum

Die Lektüreeinheit enthält eine Passage aus der Einleitung und Auszüge aus den Reden für und gegen die Lehre Epikurs (1. und 2. Buch).

Angebote zu Cicero als Übersetzungsautor beim Lehrerfortbildungsserver

Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg: In der Einheit Philosophandum est sind Auszüge aus Ciceros philosophischen Schriften als Übersetzungstexte versammelt.

Andere Übersetzungsautoren und thematische Übersetzung

Die Inhalte der Lateinischen Bibliothek (Autoren und thematische Lerneinheiten zur Übersetzung):

Lateinische Bibliothek: Übersicht

Empfehlung: Die Leküreeinheit Flucht, Asyl und Exil verbindet Übersetzung, Hintergrundinformation und Interpretation.

Lektüreeinheit Flucht, Asyl und Exil

Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch

Beim Lehrerfortbildungsserver gibt es eine Lerneinheit zur Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch.

Zur Lerneinheit beim Lehrerfortbildungsserver

Diese Einheit kann daraufhin überprüft werden, ob alle Inhalte bereits im Kurs vermittelt wurden. Bestimmte Elemente können zur Vertiefung eingesetzt werden.

Interpretation

Ovid, Metamorphosen: Das Interpretationsthema im Abitur 2021

Für die Vorbereitung auf die Interpretationsklausur kann auf diese Inhalte hingewiesen werden:

Römische Liebesdichtung: Das Interpretationsthema im Abitur 2022

Linksammlungen und Bibliogrphien zu den Autoren des Abiturthemas:

Stilmittel. Erläuterungen zu einigen häufigen Stilmitteln.

In der Tabelle zur römischen Geschichte sind die Autoren in ihren historischen Kontext eingeordnet:

Vgl. auch den folgenden Eintrag.

Geschichte der römischen Literatur und Gesellschaft

• In der Tabelle zur römischen Geschichte können Schülerinnen und Schüler gezielt nach den Daten, Persönlichkeiten und Ereignissen suchen, die im Oberstufenkurs behandelt werden, nicht nur bei den Autoren des Abiturs.
  • Die Zeitleiste zur römischen Geschichte stellt den Zeitraum vom 700 v. Chr. bis ins 5. Jh. n. Chr. dar. Sie ist interaktiv gestaltet.

Die Entstehung der römischen Republik und die Frage der Demokratie

Der Text über die Entstehung der Republik und die politischen Institutionen deckt einen wichtigen Bereich des Bildungsplans ab. Dieser Themenbereich kann z. B. auch in mündlichen Zusatzprüfungen angesprochen werden.

Römische Republik

Lernvideos

Lernvideos eignen sich besonders für das häusliche Lernen. Im Verzeichnis Internetadressen sind einige Video-Kanäle verlinkt, deren Videos sich besonders für die häusliche Vorbereitung eignen:

Lernvideos zur Grammatik und zu anderen Themen des Lateinunterrichts

Formentabellen

Im Lateinportal werden Formentabellen (Konjugation und Deklination) bereitgestellt, die passgenau auf die einzelnen Bildungspläne für den Lateinunterricht abgestimmt sind. Für das Abitur und die Arbeit in der Kursstufe müssen die Schülerinnen und Schüler alle Formen kennen und beherrschen. Folgende Liste enthält alle Formen:

Liste der Formentabellen für die Klasse 9 bis Kursstufe

Interaktive Übungen

Die Übungen zur Formenlehre sind nach Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie wurden mit Blick auf die Erfordernisse des Online-Unterrichts erheblich erweitert. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier Rückmeldungen zu ihren Fehlern und einzelne Lösungsvorschläge. Wenn für jede Unterrichtswoche ein bestimmtes Thema der Formenlehre vorgegeben wird, können die Schülerinnen und Schüler selbständig die Formen nach den Tabellen wiederholen (siehe vorigen Eintrag) und die entsprechenden Übungen machen.

Satzbau

Das Kapitel Satzlehre im Lateinportal bietet Einblicke in die wichtigsten Bereiche der Sartzlehre, die für die Übersetzung relevant sind.

Zum Kapitel Satzlehre

Insbesondere sind folgende Unterkapitel wichtig für die Abiturvorbereitung:

Wortschatz

Der Grundwortschatz des Lateinportals bietet eine gute Grundlage für die Abiturvorbereitung. Für die einzelnen Wochen des Online-Unterrichts sollte je ein Kapitel des Grundwortschatzes vorgegeben werden. Zu vielen Kapiteln gibt es interaktive Übungen.

Zum Grundwortschatz

Zu den interaktiven Übungen