08.06.2025 Bildungsnews
12.05.2025 Wettbewerbe
10.03.2025 Neu auf dem Server

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Neu auf dem Server

Fast täglich veröffentlichen unsere Autorinnen und Autoren (Fachredaktionen) bzw. unsere Kooperationspartner wie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg oder das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg ihre selbsterstellten Lern- und Unterrichtsmodule, Unterrichtstipps sowie Hintergrundinformationen für verschiedene Fächer bzw. Schularten und andere Bildungsbereiche auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Viele unserer Neuveröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite. Sie erreichen diese Seite auch unter der Kurz-URL www.schule-bw.de/neu-auf-dem-server.

Unser System erstellt aus den Einträgen dieser Seite eine Zufallsauswahl und veröffentlicht sie auf unserer Startseite www.schule-bw.de in den Boxen zu den Überschriften „Fächer & Schularten“, „Themen & Impulse“ sowie „Service & Tools“.

Auflistung ausgewählter neuer Inhalte des Landesbildungsservers Baden-Württemberg in chronologischer Reihenfolge:

Les couleurs

Zwei interaktive Präsentationen und verschiedene interaktive Übungen, um die Farben und die Angleichung der Farbadjektive spielerisch und selbständig zu lernen und zu trainieren.
08.10.2023

La cuisine

Sechs interaktive Übungen zum Thema "La cuisine" (ab dem 2. Lernjahr):
01.10.2023

Generationenportal

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen machen Geschichte lebendig. In Filmen schildern sie ihre persönliche Perspektive auf historische Prozesse. Schülerinnen und Schüler begegnen ihnen auf ihren digitalen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Die Stimmen in den Videos formen sich zu einem komplexen, historischen Medium: teils Quelle, teils Darstellung, oft mit Widersprüchen erfordern sie einen Unterricht, der hinterfragt und einordnet. Sich mit Zeitzeugnissen zu beschäftigen ist nicht nur spannend und emotional – dabei lassen sich auch vielfältige historische Kompetenzen schulen.
16.09.2023

Les vêtements

7 interaktive Übungen zum Thema "Les vêtements" (2. Lernjahr): cartes de vocabulaire, mémory, dictée de mots et de phrases, glisser et déposer, um den Wortschatz und das Hörverstehen zu üben.
11.09.2023

"Proverbes" als Sprechanlass

Proverbien als Sprechanlässe, um das monologische Sprechen zu üben (cartes à tirer au sort, fiche méthode, conseils), für Klasse 10, BF, LF
31.07.2023

Kognitiv aktivierende Einstiege im Geschichtsunterricht

Wirksamer Unterricht im Allgemeinen und qualitätsvoller Geschichtsunterricht im Speziellen ist kognitiv aktivierend. Neben konstruktiver Unterstützung und Klassenführung ist kognitive Aktivierung eine der drei Basisdimensionen wirksamen Unterrichts. Im Folgenden soll am Beispiel ausgewählter problemorientierter Einstiege kognitive Aktivierung im Geschichtsunterricht positiv gefördert werden.
18.12.2022

Sinti und Roma im Geschichtsunterricht der Kursstufe

Sinti und Roma wurden durch das NS-Regime entrechtet, verfolgt und ermordet. In diesem Unterrichtsmodul wird nicht nur die Verfolgung während des Nationalsozialismus in den Blick genommen, sondern auch die Praxis der Wiedergutmachung nach 1945 anhand regionaler Fallbeispiele aus dem Raim Karlsruhe und Heidelberg.
10.12.2022

Maasvlakte

Neulandgewinnung und Ausbau des Hafens anhand von Satellitenbildern (EO-Browser) untersuchen, am Beispiel des Hafens von Rotterdam (Niederlande)
16.10.2022

Gewusst wie! Techniken einer Propagandarede analysieren

Das Material bietet die Möglichkeit, im Geschichtsunterricht der Klasse 8 an einem lokalhistorischen Beispiel idealtypisch Techniken einer Propagandarede herauszuarbeiten und deren Funktion und Bedeutung zu thematisieren. Im Mittelpunkt steht die Rede des Sigmaringer Volksschullehrers Franz Keller (1875-1950) anlässlich der Kaiserfeier am 29. Januar 1916.
13.10.2022

Pieces of Memory. Children in the Shoah and us – ein digitales Ausstellungsprojekt im Klassenzimmer

Im Mittelpunkt des Moduls stehen 32 Biographien von Kindern, die die Shoah erlebt haben. Einige haben überlebt, andere nicht. Anhand von diesen Biographien, die als Website im Internet zugänglich sind, können die Schülerinnen und Schüler selbstständig und differenziert das Schicksal jüdischer Kinder nachverfolgen, indem sie Texte, Bilder, Dokumente und zum Teil Videos erforschen und unter einer gemeinsamen Fragestellung eine Kurzpräsentation erstellen.
13.10.2022

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