Erklärvideos im Unterricht

Bild: Pixabay.com , CC-O

Analyse von Erklärvideos

Erklärvideos sind zur Zeit fast ein Hype, (fast) jeder Lernende schaut die Videos vor Klassenarbeiten, zum Wiederholen oder im Auftrag des Lehrers / der Lehrerin an. Auch bekannt sind die Formate als "Explainity-Clips" (Video "explainity einfach erklärt"). Seit 2015 hat sich das Format im Legetrick-Stil etabliert. Verschiedene Apps bieten verschiedene Möglichkeiten, dass eine Hand Bilder / Symbole oder Textausschnitte ins Bild schiebt oder wegwischt.

Auch im Unterricht lassen sich die Videos gut einsetzen, sie sind eine sinnvolle Nutzung digitaler Medien und sind ein guter Ansatzpunkt für eine umfassende Medienbildung. Allerdings muss immer gesehen werden, dass die Videos lediglich eine Ergänzung sein sollen und es muss vorab kritisch durchdacht werden, ob ein guter Lehrervortrag die Videos nicht auch ersetzen kann oder unter Umständen sogar besser ist.

Fakt ist, dass die Schülerinnen und Schüler heute in der Lage sein sollten, die Videos inhaltlich sowie von der technischen Seite aus bewerten zu können. Werden eigene Videos erstellt (Projektvorschlag weiter unten), lernen die Schülerinnen und Schüler vor allem durch eigenes Erklären.

Angebotene Materialien

Das Material bietet neben Tafelbildern auch Arbeitsblätter für die Auseinandersetzung mit Erklärvideos. Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Videos ansehen, untersuchen und bewerten. Dazu kann der Bewertungsbogen herangezogen werden.

Bild: Mirja-St. Schweigert

Erstellen eines eigenen Lernvideos

Sobald die Lernenden Routine in der Bewertung haben, können sie zu einem Thema ein eigenes Erklärvideo erstellen.

Lernziele:

• Wiederholung / Reflexion eines Themas
  • Reduzierung komplexer Sachverhalte / kreativ-exploratives Lernen
  • Darstellung der Inhalte auf unterhaltsame Weise
  • Stärkung von Medienkompetenz
  • Arbeit in der Gruppe und Präsentation der Arbeitsergebnisse
  • Anwenden des Tablets und der App zum Erstellen von Filmen
  • Analyse und Reflexion von Erklärvideos und der eigenen Produkte
  • Faire Feedback-Kultur

Angebotene Materialien

Links

• Umfangreiche Übersicht zu Apps für die mobile Filmbildung, Film + Schule NRW (PDF)
  • Übersicht "Was darf ich bei der Filmbildung?", Film + Schule NRW (PDF)
  • Übersicht "Freie Fotos und Grafiken im Netz", Film + Schule NRW (PDF) und Landesbildungsserver B.-W. (Fachredaktion Deutsch, Linkliste beachten)
  • Übersicht "Freie Musik und im Netz", Landesbildungsserver Baden-Württemberg (Fachredaktion Deutsch, Linkliste beachten)

Wenn Sie oder Ihre Schülerinnen / Schüler ein geeignetes Erklärvideo erstellt haben, senden Sie bitte einen Hinweis an die Fachredaktion!