Regimentstage der badischen gelben Dragoner 1924/1925 und der „Deutsche Tag“ 1924 in Bruchsal: Zwischen unpolitischer „Kameradschaftlichkeit“ und frühem Nationalsozialismus

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   Sek. I (Kl.8)

Sek. II (Kl.11)

Sek. II (Kl.12, berufl. Gymnasium)


Standard:

3.2.7 Europa in der Zwischenkriegszeit. Durchbruch und Scheitern des demokratischen Verfassungsstaats (Kl. 8)

3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert: Bedrohung von Demokratie und Freiheit (Kl. 11)

4. Demokratie und Diktatur in Deutschland im 20. Jahrhundert (Kl. 12, berufl. Gymnasium, 2016)

Teilstandards, inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.7 (1) Durchbruch und Scheitern der parlamentarischen Demokratie in Europa nach dem Ersten Weltkrieg bis in die 1930er-Jahre beschreiben sowie Hypothesen zu den Ursachen des Scheiterns entwickeln

3.2.7 (3) Faktoren für das Scheitern der Weimarer Republik erklären

3.4.4 (4) Durchbruch und Scheitern des liberalen Modernisierungskonzepts und der parlamentarischen Demokratie im Europa der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Weimarer Republik erklären (Dolchstoßlegende, Versailler Vertrag, Kriegsschuldartikel, Weimarer Koalition, Elitenkontinuität)

4. Krisenjahre der Republik (Dolchstoßlegende, Aufstände, Anti-demokratisches Denken; Niedergang der Weimarer Republik (Erstarken anti-demokratischer Kräfte)

Prozessbezogene Kompetenzen:

Sachkompetenz:

- regionalhistorische Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

-  wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben

Methodenkompetenz:

- historische Originalquellen in alter Handschrift lesen und verstehen

-  die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (Internet, historischer Lernort)

Orientierungskompetenz:

- die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten

Reflexionskompetenz:

- historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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