Die Studentenbewegung 1968/69 in Tübingen:

„Revolutionärer Kampf“ oder „pseudorevolutionäres Treiben“?

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I      Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

12.1, Basisfach (und Leistungsfach)
3.4.5 West- und Osteuropa nach 1945: Streben nach Wohlstand und Partizipation
(4) den Umgang mit Protest in West- und Osteuropa überblicksartig vergleichen und bewerten (68er-Bewegung, Wertewandel)
(6) Aufbruchsversuche in West und Ost zu mehr Bürgerbeteiligung erläutern (Emanzipation: „Mehr Demokratie wagen“, Neue Soziale Bewegungen, Pluralisierung)

Prozessbezogene Kompetenzen

Reflexionskompetenz:
(3) Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern.
(4) Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.
(5) Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen.
(7) Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.

Orientierungskompetenz:
(2) das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung.

Leitperspektive:

Demokratiebildung: Umgang mit Protest, Aufbruchsversuche zu mehr Bürgerbeteiligung, Partizipation, Zivilgesellschaft

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt

 

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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