Ludwig Pfau - Demokratischer Oppositioneller und kritischer Journalist im Kaiserreichs

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
Sek I Sek II
1. Doppelstunde
Einstieg

Vortrag eines als "Fabel" betitelten Zeitungsartikels von Ludwig Pfau, der das auf strengen Gehorsam gerichtete preußische Schulsystem kritisiert.

Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen an, wie in Öffentlichkeit und Politik darauf reagiert wurde. (Folie 1 und 2)

Dee Schülerinnen und Schüler lernen die tatsächliche, sehr harsche Reaktion des preußischen Staates kennen (Folie 3) und formulieren Fragen, die sich im Anschluss an den Ablgleich Ihrer Vermutungen mit der tatsächlichen Reaktion ergeben.

Bei den Fragen können z.B. folgende entwickelt werden, die dann auch die folgenden 2 Doppelstunden tragen können:
Wer steckt hinter L.P.? Was war das für ein Mensch, was seine Absicht und Gesinnung? (Sachfragen)
Warum reagierte die preußische Staatsregierung so drastisch auf einen als „Fabel“ gekennzeichneten Zeitungsartikel, worin besteht die Beleidigung? (Reflexionsfragen)
Welche Rolle spielte eine Bismarck- und Preußen-kritische Öffentlichkeit in Deutschland vor und nach der Reichsgründung? Welche Bedeutung hat sie für uns heute? (Orientierungsfragen)
vgl. Typologie der Fragekompetenz

Präsentation  
I Hinführung
(15 Min)
Anknüpfung
Karikatur: Deutschlands Zukunft
Haltung der württembergischen Regierung und der württembergischen Demokraten zum Krieg gegen Frankreich und zur Reichseinheit
AB 1a   AB 1b  
 II
(10 Min)
Bearbeitung in arbeitsgleicher Stillarbeit

mit anschließender Besprechung
   
 III
(20 Min)
Interview mit der Geschichte:
Schüler ordnen in arbeitsgleicher Gruppen- oder Partnerarbeit die Zitate Pfaus zu einem Interview und formulieren Fragen dazu.
AB 2a
 AB 2b
 IV
(20 Min)
Anschließend wird eines der Interviews vor der Klasse durchgespielt und Pfaus Haltung zu Krieg und Reichsgründung diskutiert.       
 V
(10 Min)
Vorbereitung der arbeitsteiligen Gruppenarbeit zu Ludwig Pfaus journalistischer Tätigkeit im Kaiserreich, Einteilung der Gruppen
2. Doppelstunde
 I
(20 Min)
Arbeitsteilige Gruppenarbeit

AB 3

AB 4

AB 5

AB 6

II
(45 Min)
Präsentation der Gruppen    
 III
(20 Min)

Der vorbestrafte Ehrenbürger der Stadt Heilbronn:

Bewertung, Reflexion, Einordnung:
Diskussion der Urteile über Ludwig Pfau

AB 7

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd  -

 

 


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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