Mannheims Entwicklung zur modernen Industriestadt – ein Besuch der multimedialen stadtgeschichtlichen Ausstellung im MARCHIVUM

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Das Modul kann nach den Vorgaben des Bildungsplans 2016 in der Klasse 7,8 und Klasse 11 eingesetzt werden. Darüber hinaus ist die Thematik im Bildungsplan des beruflichen Gymnasiums in Klasse 11 und im ersten Jahr der Berufsfachschule verankert.

Geschult werden vor allem folgende Kompetenzen des Bildungsplans des allgemeinbildenden Gymnasiums:

nachvollzieheMethodenkompetenz:

Methodenkompetenz 2: unterschiedliche Materialien - auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren.

Methodenkompetenz 4: Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte historischer Ort).

Reflexionskompetenz:

Reflexionskompetenz 4: Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.

Reflexionskompetenz 5: Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit).

Orientierungskompetenz:

Orientierungskompetenz 1: die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

Die Differenzierung des Moduls in drei Niveaustufen erfolgt über unterschiedlich anspruchsvolle Materialien sowie über niveaudifferenzierte Arbeitsanweisungen.

Für die Bearbeitung der bereitgestellten Arbeitsblätter eignet sich in besonderer Weise die Gruppenarbeit, auch ist der Einsatz der Materialien in einem Lernzirkel möglich.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Mannheim  -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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