Mannheims Entwicklung zur modernen Industriestadt – ein Besuch der multimedialen stadtgeschichtlichen Ausstellung im MARCHIVUM

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien


Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
 Einstieg

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Mannheim aus der Vogelschau, 1899.

Das Blatt gibt die ehemalige Residenzstadt als erstarkende Wirtschaftsmetropole wieder. Die parallelen, zentralperspektivisch konstruierten Straßenzüge lenken die Aufmerksamkeit auf das Mündungsdreieck von Rhein und Neckar mit den ausgedehnten Anlagen des damals zweitgrößten Binnenhafens, den leistungsstraken Industrieunternehmen und den modernen Verkehrsbauten.

Ausführliche Informationen zu dem Entwurf von Carl Grote gibt D1.

Mögliche Leitfragen:

  • Woran ist die moderne Industriestadt erkennbar?
  • Welches Gebäude steht im Mittelpunkt der Darstellung? Was galt im 18. Jahrhundert als Zentrum der Stadt?
  • Worauf wird das Auge des Betrachters im Hintergrund gelenkt? Welche Gebäude stehen damit in Verbindung?

B 1

D 1

B 1 

D 1

 B 1

D 1

Erarbeitung 1

Es schließt sich die Erarbeitung des Wandels Mannheims von einer Handels- zu einer modernen Industriestadt an.  

In der Erarbeitungsphase können die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit oder auch in Form eines Lernzirkels verschiedene Themen bearbeiten. Zur Verfügung stehen hierbei Materialien auf unterschiedlichen Niveaustufen:

  • Arbeiterbewegung und Arbeiterorganisation: Gewerkschaften, unorganisierte Arbeiter, Arbeitervereine
  • Urbanisierung: Großstadt, Bevölkerungswachstum, Wohnverhältnisse der Arbeiterschaft
  • Gesellschaftliche Umbrüche: Unternehmer, Bürgertum und Arbeiterschicht
  • Mobilität und technische Neuerungen: Erfindungen, Straßenverkehr, Beschleunigung, Bewegungsradius

AB 1a

AB 2a

AB 3a

AB 4a

AB 1b

AB 2b

AB 3b

AB 4b

 

AB 1c

AB 2c

AB 3c

AB 4c

 
Auswertung und Diskussion Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und besprochen. Dabei sollen auch die Auswirkungen des Wandels für heutzutage thematisiert werden.      
2. Doppelstunde
Erarbeitung 2

Besuch der multimedialen Ausstellung „Typisch Mannheim“ im MARCHIVUM.

In der Erarbeitungsphase können die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit oder auch in Einzelarbeit verschiedene Themen in der Ausstellung bearbeiten. Zur Verfügung stehen hierbei folgende Arbeitsaufträge mit Lösung:

  • Bevölkerungsentwicklung
  • Mobilität
  • moderne Großstadt
  • Versorgung von neuen Energien
  • Bevölkerungswandel
  • Wandel der Stadtgesellschaft
  • Zuwanderung
Für den Besuch der Ausstellung sind die wesentlichen Informationen für die Lehrperson in D2 erläutert.

AB 5

AB 6

AB 7

AB 8

AB 9

AB 10

  AB 11  

 

  

 

D 2

AB 5

AB 6

AB 7

AB 8

AB 9

AB 10

  AB 11  

 

 

 

D 2

AB 5

AB 6

AB 7

AB 8

AB 9

AB 10

 AB 11  

 

 

 

 D 2

Auswertung 2 Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und besprochen.      

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Mannheim  -


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