Modernisierung, Emanzipation und Verfolgung – Wie sich grundlegende Entwicklungen deutscher Geschichte in zwei Biographien Laupheimer Juden widerspiegeln

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. II


Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.4.1 Wege in die westliche Moderne

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) den Begriff der Modernisierung erläutern

(2) Merkmale der europäischen Industrialisierung analysieren

(6) Erscheinungsformen der Moderne um die Jahrhundertwende erläutern sowie ambivalente Reaktionen auf Beschleunigungserfahrungen erläutern

3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie

Die Schülerinnen und Schüler können

(4) die Ideologie des Nationalsozialismus erläutern

(5) Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten

Inhalte:

Begriffe: Moderne, Industrialisierung, Frauenbewegung, Antisemitismus, Verfolgung

Prozessbezogene Kompetenzen:

3 Reflexionskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

7. Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.

2.4 Orientierungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

1. die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten

Leitperspektive:

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)


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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -


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