Checkliste

Checkliste: Potenzen - Potenzgesetze

• Ich kann die Potenzschreibweise in eine andere Schreibweise umformen und Potenzen berechnen.
• Ich kenne die Fachbegriffe: Basis – Exponent – -Quadratzahl – Kubikzahl – Zweierpotenzen - Zehnerpotenzen.
• Ich kenne die 3 Rechengesetze für Potenzen mit gleicher Basis und kann diese anwenden.
• Ich kenne die 2 Rechengesetze für Potenzen mit gleichen Exponenten und kann diese anwenden.
• Ich kann Terme mit Potenzen umformen und vereinfachen / auch wenn negative Exponenten vorkommen.
• Ich kann Zahlen in der wissenschaftlichen Schreibweise lesen.
• Ich kann Zahlen in die wissenschaftlichen Schreibweise umrwandeln.

Checkliste mit Aufgaben zum Ausdrucken
Lösungen zu den Aufgaben mit ausführlichen Lösungsschritten

Inhaltsverzeichnis "Lösungen zu den Aufgaben":

1. Definition einer Potenz
2.1. Reihenfolge beim Rechnen
2.2. Potenzen mit negativer Basis
2. Multplikation von Potenzen mit gleicher Basis
3. Multplikation von Potenzen mit gleichem Exponent
4. Potenzieren von Potenzen
5. Division von Potenzen mit gleicher Basis
6. Division von Potenzen mit gleichem Exponent
7. Potenzen mit negativem Exponenten
8. Darstellungsmöglichkeiten sehr großer / kleiner Zahlen

Klapptests mit weiteren Übungen

Vorschau: