Übungen zu den Potenzgesetzen mit ganzzahligen Exponenten

Auf dieser Seite steht Ihnen folgendes Material zum Download zur Verfügung:

• Ein PDF - Dokument mit Informationen und Beispielen zu den Potenzgesetzen für Potenzen mit ganzzahligen Exponenten.

Inhaltsverzeichnis:
1. Definition einer Potenz
2.1. Reihenfolge beim Rechnen
2.2. Potenzen mit negativer Basis
2. Multplikation von Potenzen mit gleicher Basis
3. Multplikation von Potenzen mit gleichem Exponent
4. Potenzieren von Potenzen
5. Division von Potenzen mit gleicher Basis
6. Division von Potenzen mit gleichem Exponent
7. Potenzen mit negativem Exponenten
8. Darstellungsmöglichkeiten sehr großer / kleiner Zahlen

Diese Informationen sind gedacht für die selbstständige Nacharbeitung des Themas durch die Schülerinnen und Schüler. Sie bilden die Grundlage für die dazugehörigen Übungsaufgaben.

• Ein Word - Dokument mit Übungsaufgaben und Lösungen

Die Übungsblätter sind so konzipiert, dass sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum selbstorganisierten Lernen bieten. Dies kann auf 2 Arten geschehen:

Beispiel

1. Lehrerinnen/Lehrer löschen zunächst die Inhalte der Lösungsspalten aus dem Word - Dokument bevor sie sie austeilen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben bearbeitet haben, erhalten sie die entsprechenden Lösungsstreifen zur Selbstkontrolle.

2. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Lösungen zusammen mit dem Aufgabenblatt und klappen (falten) die Lösungen weg, bevor sie mit der Bearbeitung der Aufgaben beginnen (Klapptest).

Bei der Bearbeitung der Übungen könnte man das PDF - Dokument mit den Potenzgesetzen und Beispielen den Schülerinnen und Schülern als "0nline" - Nachschlagewerk zur Verfügung stellen. Mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses bzw. der Lesezeichen können sie an die entsprechenden Stellen des Dokuments "springen" .

Bild: Klapptest Potenzgesetze

Bild: Zusammenfassung der Potenzgesetze