"Ins Nordlicht blicken" als Entwicklungsroman

Der Entwicklungsroman ist ein Roman, in dem die Hauptfigur seelisch-geistig reift.

Die Lerngruppe soll bekannte Arten/Gattungen von Romanen möglichst mit Beispielen sammeln. Es wird dann ein Versuch der Einordnung des vorliegenden Romans vorgenommen und der Begriff "Entwicklungsroman" eingeführt.

Den Schülerinnen und Schülern können dann Romane genannt werden, die sie kennen, anhand derer sie den Begriff "Entwicklungsroman" erklären sollen:

• Joanne K. Rowling, Harry Potter
  • Christopher Paolini, Eragon
  • Ursula Poznanski, Erebos
  • Suzanne Collins, Die Tribute von Panem

Mithilfe von Zitaten soll die Entwicklung der Hauptfigur dargestellt werden. Gleich zu Beginn des Romans sagt Ingvar über Pakkutaq:"Du bist der langweiligste Typ in der langweiligsten Stadt der Welt" (S.12) Pakkutaq sagt über sich selber: "Das beste Examen nützt dir nichts, wenn du keinen Schimmer hast, was du mit deinem Leben machen sollst" (S. 27) und "für mich war die Zukunft, meine Zukunft, wie ein Schulaufsatz, den ich seit Wochen vor mir herschob, um den ich mich herumdrückte und der mir ständig ein mieses kleines schlechtes Gewissen machte. Ich wusste, dass ich mich endlich dransetzen musste, aber ich hatte keinen Schimmer, wovon er handeln sollte" (S. 34). "Ich verkroch mich vor dem Leben, weil ich nicht wusste, in welche Richtung es gehen sollte" (S. 64f). Und am Schluss des Romans heißt es: "Du bist ein anderer geworden" (S. 273) und "Nichts war mehr übrig geblieben von Pakkus beklemmenden Gefühlen" (S. 279).

Die Textstellen können unter folgener Fragestellung untersucht werden: Welche Entwicklung durchläuft Pakkutaq, welche Erlebnisse und Ereignisse beeinflussen die Entwicklung?

Zur Abstraktion bietet sich Folgendes an: Mögliche Ereignisse und äußere Einflüsse, die zu einer individuellen Entwicklung beitragen bzw. diese anstoßen können. Dazu sollen Beispiele gefunden werden.