Grit Poppe, Weggesperrt

In Torgau, Kapitel II, 1 bis 16 (S. 173-270)

Aufgaben:

1. Findet Kapitelüberschriften.

2. "Das Wort Ich existiert hier nicht." (S. 180)
Was bedeutet das und wie wird dies durch die Atmosphäre und das Verhalten des "Heimpersonals" deutlich gemacht?
Findet weitere Textstellen, in denen der Verlust der Individualität deutlich wird.

3. In ihrer Arrestzelle - gleich nach der Ankunft in Torgau - sieht und fühlt Anja den schwarzen Panther zum ersten Mal (S.185).
Verfolgt das Motiv des schwarzen Panthers während ihres Aufenthalts in Torgau. Was bedeutet er für Anja?

4. Erweitert eure Mindmap bzw. Tabelle. Setzt hinter die Namen ein (T) für Torgau.
Vergleicht die Personen in den drei Stationen - Durchgangslager, Burg und Torgau. Was fällt auf?

5. Aus Torgau entwirft Anja während des Unterrichts (S. 223-226) einen Brief an ihre Mutter.
Schreibt diesen Brief.

5. Nach dem Gespräch mit dem Direktor (S. 227ff.) bekommt Anja starke Schuldgefühle (S. 229f.).
In einem inneren Monolog geht Anja diesen Schuldgefühlen nach. Schreibt den inneren Monolog.
Zusatzaufgabe: Was könnte ihr der schwarze Panther in einem Zwiegespräch antworten?

6. Schaut euch die Internetseite von:
Jugendwerkhof Torgau an.
Geht dabei vor allem auf die Seite:
Biographien.
Inwieweit spiegeln diese Biographien Anjas Schicksal wider?