Matthias Stober (Bismarck-Gymnasium Karlsruhe; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Karlsruhe) und Ingmar Oehme (Goethe-Gymnasium Karlsruhe) haben mit Schülern diese Exkursion mehrmals durchgeführt. Ihre Unterlagen wurden freundlicherweise der Geographie-Redaktion des LBS zur Verfügung gestellt und bildeten die Grundlage zur Erarbeitung dieser Internetseiten.

Dreitägige Exkursion rund um den Bodensee

Schwerpunkte: Glazialmorphlogie, Karst, Orogenese, Talbildung

Die Exkursion greift wiederholend die wichtigsten physisch-geographischen Themenblöcke der Oberstufe (Neigungsfach Geographie) am Beispiel des Bodenseeraumes auf. Dabei wurde darauf geachtet, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick zu verschaffen und nicht einzelne Gebiete erschöpfend zu untersuchen. Klimatische und wetterkundliche Phänomene könnten, je nach Situation, zusätzlich angesprochen werden.

Beim Überfahren der roten Markierungen mit der Maus erscheint ein Stichwort. Zur ausführlicheren Beschreibung der einzelnen Stationen mit weiterführenden Hinweisen gelangen Sie durch Linksklick auf die roten Markierungen in der Karte oder über die tabellarische Übersicht.

Kurzbeschreibung aller Stationen in einer pdf-Datei  (1,7 MB)

Karte BW Titisee Donauversickerung Hegaublick - Vulkanismus im Hegau Aachtopf - Karstquelle Gletschermühle Wallfahrtskirche Birnau Unteruhldingen (Pfahlbauten) Konstanz (Molasseaufschluss) optional Bodenrück (Drumlins) Bregenz Pfänder, Region Bregenz, Mündung des Alpenrheins in den Bodensee Zollhaus (Jungmoränen) Altersheim Horb (Mäander) Säntis (Faltengebirgsbildung) 14 Rheinfall Aufschluss (Sediment auf Granit) Erdmannshöhle (Karst) Eichener See (Doline)