Rastatt in der Weimarer Republik

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe:   Sek. I     X Sek. II     X

Standard Inhaltbezogene Kompetenzen:

Klasse 7/8: 3.2.7

Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Durchbruch und Scheitern der parlamentarischen Demokratie in Europa nach dem Ersten Weltkrieg bis in die 1930er-Jahre beschreiben sowie Hypothesen zu den Ursachen des Scheiterns entwickeln
(Vierzehn Punkte: Demokratisierung, Selbstbestimmungsrecht der Völker; Nachfolgestaat; zum Beispiel: ethnische Minderheit, improvisierte Demokratie / gelernte Demokratie, junger Nationalstaat / alter Nationalstaat, Wirtschaftskrise; Diktatur)

(2)
den demokratischen Neuanfang in der Weimarer Republik erläutern (Demokratie: Reichsverfassung, Weimarer Koalition)

(3)
das Scheitern der Weimarer Republik analysieren

Klasse 11/12: 3.4.3.
Die Schülerinnen und Schüler können
(3)
Durchbruch und Scheitern der liberalen parlamentarischen Demokratie im Europa der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Weimarer Republik erklären (Novemberrevolution, Systemwechsel, Selbstbestimmungsrecht der Völker, Revision, Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinett)

Prozessbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Materialien (Zeitungsartikel, Programme, Pläne, …) kritisch analysieren (Methodenkompetenz)

Die Schülerinnen und Schüler können Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen (Reflexionskompetenz)

Die Schülerinnen und Schüler können die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten, indem sie Probleme im Umgang mit Flüchtlingen, Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit vergleichen (Orientierungskompetenz)


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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Quelle: https://www.schule-bw.de

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