Rastatt in der Weimarer Republik

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

 

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde: Rastatt zur Zeit des Umbruchs 1918/1919
 Einstieg

Folie: Bild Heimkehrende Soldaten und Erinnerungen des Sozialdemokraten Reinhard Renschler zur Bildung des Arbeiterrats

Spekulation: Welche Aufgaben übernimmt der Arbeiter- und Soldatenrat?

 AB 1a AB 1B   AB 1B
 Erarbeitung I

 Aufgaben des Soldatenrates und kurzfristige wie langfristige Ziele

 Materialien: Flugblatt und Zeitungsartikel

AB 1a   AB 1B   AB 1B  
 Erarbeitung II  Reaktion der anderen politischen Gruppierungen in Rastatt auf den Soldatenrat und Arbeiterrat.
Eigene Ziele der anderen Gruppierungen.
  →  in Tabelle sammeln
 AB 2a AB 2b    AB 2b 
 Beurteilung  Wie revolutionär war Rastatt während der Zeit der Arbeiter- und Soldatenräte? AB 2a   AB 2b   AB 2b  
2. Doppelstunde: Es lebe das Neue!? Menschenwürdiges Dasein – Anspruch und Wirklichkeit
 Einstieg  I. Weimarer Verfassung
Präambel: Das Deutsche Volk […] beseelt, […] den gesellschaftlichen Fortschritt zu fördern, hat sich diese Verfassung gegeben.
Art. 151
Die Ordnung des Wirtschaftslebens muss den Grundsätzen der Gerechtigkeit mit dem Ziele der Gewährleistung eines menschenwürdiges Daseins für alle entsprechen.

Überlegungen:
Was muss in Wirtschaft gegeben sein, damit ein menschenwürdiges Dasein gewährleistet wird?
Wie kann die Stadt Rastatt Wirtschaftsleben fördern und für ein menschenwürdiges Dasein sorgen?

II. Versailler Vertrag: Neutrale Zone / Entmilitarisierung
Folgen für Rastatt?
 AB 3a  AB 3b AB 3b  
 Erarbeitung  3teilige Gruppenarbeit: Menschenwürdiges Dasein?
A. die Integration der Flüchtlinge aus Elsass- Lothringen
B. Wohnungsbau und Wohnungsnot
C. die wirtschaftliche Lage - Arbeitsbeschaffung
 plus Präsentation
(eventuell Erarbeitung als HA auf diese Stunde vorbereiten lassen)

 AB 4a

AB 5a

AB 6a

 AB 4b

AB 5b

AB 6b

AB 4b

AB 5b

AB 6b  

 Beurteilung  Beurteilung Oberbürgermeister August Renner – ein sozialpolitisches Vorbild?
Belastungen der Weimarer Republik am Beispiel Rastatts! (Extra: Vergleich zu heute)
AB 7    AB 7  AB 7

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -

 


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