„Panzer haben wir keine gebaut – nur Motoren“: Die Rüstungsindustrie in Friedrichshafen im Zweiten Weltkrieg 

Hintergrund

Bedeutung


Der Industriestandort Friedrichshafen ist in seiner Bedeutung für den Zweiten Weltkrieg kaum zu überschätzen. Die Zahnradfabrik (ZF) produzierte seit 1933 Getriebe für die Flugzeuge der Reichswehr, der Maybach-Motorenbau hatte das Monopol für Panzermotoren, der Luftschiffbau Zeppelin war maßgeblich an der V2-Produktion beteiligt. Die Dornier-Werke gehörten bereits vor dem Krieg zu den größten deutschen Flugzeugherstellern. Britische Behörden legten im April 1944 dem Unterhaus eine Liste mit 140 deutschen Städten vor, von denen 50 bevorzugt bombardiert werden sollten. Friedrichshafen stand dabei an zehnter Stelle.

  

B 2, The Bomber's Baedeker: Friedrichshafen

 

Zwischen 14.000 und 15.000 Fremdarbeiter (angeworbene Facharbeiter, Zwangsverpflichtete, deportierte Zivilarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge) aus 28 Nationen waren in der Friedrichshafener Kriegswirtschaft beschäftigt. Ungefähr 80 Prozent der Fremdarbeiter befanden sich zwangsweise in Friedrichshafen. In allen großen Industriebetrieben Friedrichshafens (Luftschiffbau Zeppelin, Zahnradfabrik, Maybach Motorenbau und die Dornier Werke) wurden Zwangsarbeiter eingesetzt. Ihre Lage war je nach Betrieb verschieden.

   

B 11, Ankunft ausländischer Arbeitskräfte in Friedrichshafen

 

Nach der bedingungslosen Kapitulation standen die Alliierten vor der Frage, wie sie mit den Besiegten verfahren sollten. In Friedrichshafen waren die von endgültiger Demontage bedrohten Großbetriebe Schauplatz von heftigen politischen Auseinandersetzungen; zentral war die Frage: Wie sollte mit den ehemaligen Unternehmensleitungen verfahren werden? Die meisten Industriellen mussten aufgrund von guten Beziehungen zum Pariser Rüstungsministerium, der Unterstützung der Presse und dem aufziehenden Kalten Krieg keine harten Strafen fürchten. Ein Gewerkschafter kam zum Fazit: „Die Entnazifizierung ging nach dem Grundsatz ‚Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen‘.“


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.