Modernisierung, Emanzipation und Verfolgung – Wie sich grundlegende Entwicklungen deutscher Geschichte in zwei Biographien Laupheimer Juden widerspiegeln

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit / Phase Inhalt / methodische Hinweise Material
1. Doppelstunde Sek II
Einstieg /
5. Min.

Lehrkraft setzt über Tafelinschrift "Juden in Deutschland" einen Startimpuls: Schülerinnen und Schüler mit freien Assoziationen / Brainstorming zu diesem Thema,

Schlagworte werden an der Tafel gesichert

Lehrkraft setzt abschließend Kontrast mit dem Begriff "Modernisierung":

Passt dieser Begriff auch zu diesem Themenfeld? Wieso haben wir diesen Begriff nicht mit dem Startimpuls verknüpft? Fallen euch Beispiele für jüdische Modernisierer in Deutschland ein?

 
Überleitung / 15. Min.

Lehrkraft stellt 2 Personen vor über Bilder: gemeinsamen Entwicklung von Kriterien:

Was wären denn Merkmale für Modernisierung? Nach welchen Merkmalen / Elementen müssten wir in den Lebensläufen der Personen suchen?

=> wiederholendes Unterrichtsgespräch zu zuvor bereits im Laufe des Jahres erarbeiteten Begriffen

Erstellung eines Rasters von Oberbegriffen, ggf. Wiederholung von Schlagworten

B 2

B 10

 
Erarbeitung I / 20-25 Min. Gruppenpuzzle zu Kilian von Steiner: Schülerinnen und Schüler werten verschiedene Bereiche und Tätigkeitsfelder in der Biographie Kilian von Steiners aus: Sicherung

AB 1

AB 2

AB 3

AB 4

AB 5

AB 6

Austausch /

15 Min.

Schülerinnen und Schüler stellen sich in den Stammgruppen gegenseitig ihre Ergebnisse vor: Sicherung über AB 6  

Reflexion /

15 Min.

Gemeinsamer Abgleich mit dem Kriterienraster aus der Überleitung; Unterrichtsgespräch zu folgenden Leitfragen:

Welche Elemente haben wir gefunden? Lässt sich Kilian von Steiner als "Modernisierer" beschreiben? Welche Bedeutung ist seiner Person / seinem Wirken beizumessen?

 
Erarbeitung II Formulierung eines Urteils in kreativer Textform: Schülerinnen und Schüler gestalten Text für eine Gedenktafel oder eine Preisrede zu Kilian von Steiner AB 7
2. Doppelstunde Sek II
Einstieg /
10 Min.

Impuls über Schulphotographie:

Was fällt auf? Mit welchen Schlagworten lässt sich das Photo in Verbindung brinngen? Welche Probleme oder Tendenzen der Zeit drückt das Photo aus?

B 8

Überleitung /

5 Min.

Verknüpfung mit den Ergebnissen der letzten Stunde: Moderniserungselemente in der Biographie Hertha Nathorffs  
Erarbeitung I / 15 Min. Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines AB Entwicklungen zur Schulzeit Hertha Nathorffs AB 8
Auswertung I /10 Min. Gemeinsame Auswertung im Plenum: Welche Moderniserungselemente finden wir? Was ist daran zeittypisch?  
Erarbeitung II / 7 Min. Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines ABs Informationen zum Berufsweg Hertha Nathorffs: Zeit als Ärztin AB 9

Auswertung II / 8 Min.

Gemeinsame Auswertung im Plenum: Welche Moderniserungselemente finden wir? Was ist daran zeittypisch?  

Erarbeitung III / 25 Min.

Schülerinnen und Schülerer arbeiten anhand eines ABs Informationen zu Flucht und Exil Hertha Nathorffs  AB 10

 Auswertung und Reflexion /

20 Min.

Unterrichtsgespräch und Diskussion zu folgenden Fragen:

Trägt der Begriff der Modernisierung, um wesentliche Entwicklungen in beiden Biographien zu beschreiben? Sind die Beispiele repräsentativ? Lassen sich allgemeinere Aussagen über die Rolle jüdischer Persönlichkeiten bei den Modernisierungsprozessen treffen?

 

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -


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