Kafka, Der Proceß

Josef K. - Versuch eines Persönlichkeitsprofils

"Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." (S. 9)
"Vor allem war es, wenn etwas erreicht werden sollte, notwendig jeden Gedanken an eine mögliche Schuld von vornherein abzulehnen. Es gab keine Schuld." (S. 132)

Ist Josef K. wirklich ohne Schuld oder hat er Schuld nur verdrängt? Und wenn er sie nur verdrängt hat, worin könnte sie dann bestehen?

Jegliche Schuld gänzlich zu leugnen, hieße K. als Opfer einer durch und durch korrupten Justiz zu sehen.

Der Versuch, ein Persönlichkeitsprofil von Josef K. zu erstellen, kann hier durchaus hilfreich sein.

Die zusammengestellten Auszüge stellen einen Einstieg in K.s Persönlichkeitsprofil dar und können zur Klärung der Schuldfrage beitragen.

Textauszüge mit Arbeitsauftrag, als pdf-Datei .

Das Persönlihkeitsprofil kann auch mit Hilfe einer Mindmap erstellt werden.

Bild Mindmap
  zur Vergrößerung

In diesem Zusammenhang erscheint auch eine Analyse der Sichtweise und Wertung Josef K.s einzelner Situationen aufschlussreich.

Textauszug mit Arbeitsauftrag, als pdf-Datei .