Unsere Buchempfehlung im Dezember 2020

Elif Shafak: Liane und das Land der Geschichten: Ein Buch über die Magie des Lesens (ab 8 Jahren)
Verlag: arsEdition

Originaltitel: Sakiz Sardunya

Verlag: arsEdition; 1. Auflage, 2020
Übersetzer/in: Meier, Gerhard
Illustrator/in: Zafer Okur
ISBN-13: 978-3845838021
Gebunden: 160 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Bilder - Kinderbuch

„Liane und das Land der Geschichten“ ist das erste Kinderbuch einer der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart, Elif Shafak. Liane ist ein wissbegieriges Mädchen, das zwei Schildkröten hat, denen sie den Namen „Tag“ und „Nacht“ gegeben hat. Sie hasst ihren Namen, weil sie seinetwegen immer wieder gehänselt wird und liebt Geschichten über alles. Wenn sie liest, flüchtet sie sich in ihre fantasievollen Tagträume und schreibt regelmäßig in ihr Tagebuch „Großer Baum“. Als sie in der Schulbibliothek einen Globus findet, traut sie ihren Augen nicht. Auf ihm ist ein achter Kontinent in Buchform eingezeichnet. Als sie zu ihren Großeltern muss, weil ihre Eltern eine Woche verreisen müssen, nimmt sie den verwunschenen Globus mit. Kurz darauf trifft sie auf Zelis und Asutay, die Geschwister sind und aus dem Land der Geschichten kommen. Liane erfährt, dass sich ihr Land in großer Gefahr befindet. Da es durch die menschliche Fantasie existiert und immer weniger Menschen lesen, droht es zu vertrocknen. Liane beschließt, die Fantasie und das Land des Geschwisterpaares zu retten und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise.

Mädchen werden sich mit der Hauptfigur des Buches leicht identifizieren können, besonders, wenn sie gerne lesen und träumen. Auch schüchterne Kinder werden sich in Liane wiederfinden, da sie sehr zurückhaltend ist. Sie zeigt dem Leser / der Leserin, dass man manchmal ausdauernd sein muss, um sein Ziel zu erreichen und nicht jeder Weg leicht ist. Wenn man ans Ziel kommt, kann man stolz auf sich sein.

Neben den Hauptthemen Bücher und Fantasie werden auch Umweltschutz, Glück und Zufriedenheit in die Geschichte verwoben. Da es manchmal philosophische Gedankengänge gibt, muss darauf geachtet werden, dass das Buch das Kind nicht überfordert. Die Altersangabe vom Verlag ist mit acht Jahren angegeben, passend ist es sicher ab 9 oder 10 Jahren, wobei das Schriftbild recht groß gehalten ist.

Zu Beginn jeden Kapitels und zwischendurch findet der Leser / die Leserin schwarz-weiß Illustrationen, die von Zafer Okur gezeichnet worden. Sie sind detailliert und wunderschön gestaltet, verdeutlichen den Inhalt auf besondere Weise. Der Altersangabe entsprechend sind die Kapitel nicht zu lang, die Sprache ist verständlich und oft bildhaft. Das Buch lädt zum Eintauchen in eine andere Welt ein, es ist ein schönes Geschenk für Kinder, die Bücher und Fantasie lieben.

Einblick in Buchseiten (Pdf).© arsEdition GmbH, München, 2020

M.S. Ideenpool Lesen