Unsere Buchempfehlung im November 2020

Nadine Roßa: Sketchnotes in der Schule (ab 14 Jahren)
Verlag: Cornelsen

Nadine Roßa: Sketchnotes in der Schule

Unterrichtsinhalte leicht darstellen und merken

Verlag: Cornelsen; 2. Auflage, 2019
ISBN-13: 978-3589164998
Taschenbuch : 80 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Fachbuch, Nachschlagewerk

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ (Kurt Tucholsky).

Dies wird auch in Tafelbildern, die Sketchnotes einbinden, deutlich. In einem sinnvoll strukturierten Tafelbild können diese schwierige Lerninhalte verdeutlichen und festigen, zudem sind SchülerInnen motivierter, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Durch den wiederholten Einsatz werden Lernenden auch Wege gezeigt, wie sie selbst Inhalte strukturieren und vereinfachen können.

Das Buch „Sketchnotes in der Schule“ von Nadine Roßa zeigt, wie man sich systematisch das Sketchnoten aneignen kann. Sobald Text und Bild gemeinsam eingesetzt werden, werden Inhalte doppelt codiert und sind besser zu lernen, zumal über 80% der Wahrnehmung über das Optische aufgenommen wird. Gegliedert ist das Buch in vier große und vier kleine Kapitel. Nach einer Einführung, was Sketchnotes sind und wie man sie einsetzen kann, bekommt der Leser / die Leserin noch Tipps für die Anfertigung der kleinen Zeichnungen. Mit einigen Grundformen kann man sich schnell für das eigene Fach ein visuelles Alphabet anlegen. Hilfreich ist es, wenn man während des Lesens bereits mit dem Zeichnen beginnt. Dann steht dem Einsatz im Unterricht nichts mehr im Weg.
Die Erklärungen sind verständlich, es wird immer gezeigt, wie Inhalte gesketcht werden können, für verschiedene Fächer werden Beispiel-Tafelanschriebe und Skizzen gezeigt. Die Inhalte werden immer als Ganzes dargestellt, die Erinnerungsleistung wird durch die Zeichenelemente verbessert, da das menschliche Gehirn die Kombination aus  Bildern und Texten schneller speichert als Text allein.
Das Buch eignet sich als Einstiegshilfe für Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler und bietet alle wichtigen Informationen zum Sketchnoten in den geisteswissenschaftlichen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern.

Wichtig ist, die Scheu zu überwinden und mit Hilfe des Buches eine eigene Symbolbibliothek zu erstellen.

Einblicke in Buchseiten:

Aufbau einer Sketchnote (pdf)

Beispiel: Mathematik und Deutsch (pdf)