Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Unsere Buchempfehlung im August 2020


Alex Rühle: Gigaguhl und das Riesen-Glück (ab 4 Jahren)
Verlag: dtv junior

Verlag: Knesebeck

Alex Rühle: Gigaguhl und das Riesen-Glück

Illustratorin: Barbara Yelin
Verlag: dtv junior 2020
ISBN-13: 978-3423762861
Gebunden: 40 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 - 8 Jahren
Vorlesebuch, Bilderbuch

Schon das Cover weckt das Interesse an der Geschichte des Riesen Gigaguhl. Er ist riesig, vom Wesen her aber lieb und freundlich. Weil er Tiere so sehr mag, klettern sie immer auf ihm herum oder verstecken sich bei ihm. So schläft in seiner Achselhöhle eine Fledermausfamilie, Vögel hausen in seinen Ohren und Augenbrauen und in den Haaren haust ein Einhorn. Gigaguhl ist schon Ewigkeiten wach, als ihn eine große Müdigkeit ergreift, die ihn „[v]iele hundert Jahre“ schlafen lässt. Währenddessen wächst an seinem Rücken eine Stadt, die Einwohner ahnen nichts von dem Riesen. Nick und Nina, zwei abenteuerlustige Kinder, laufen eines Tages trotz des Verbots der Mutter in die Berge und erkunden alles, ohne zu wissen, dass sie auf und im Riesen sind und einige Abenteuer auf sie warten.

Das Buch ist außergewöhnlich und fällt schon durch das Cover auf, da es schmal und hoch ist. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet, es gibt immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken. Schon auf dem Cover begegnen dem kleinen Leser / der kleinen Leserin die Hauptfiguren Gigaguhl, Nick und Nina. Die Zeichnungen sind farbenfroh und stimmen positiv, Barbara Yelin hat ein Gespür für Kleinigkeiten. Sogar eine Überraschung wartet auf kleine Entdecker, der kleinste aller Zwerge, Willipeter Millimeter hat sich  fünfmal auf den Seiten entdeckt und es ist gar nicht so einfach, ihn zu finden.

Die Texte sind kurz und verständlich und laden nicht nur zum Vorlesen ein, sondern auch zum gemeinsamen Fantasieren. Giganguhls Geschichte wird in umarmenden Reimen – es reimen sich immer der zweite und der vierte Vers eines Absatzes – erzählt, was das Vorlesen angenehm gestaltet.

Das Buch kann uneingeschränkt für Jungen und Mädchen ab vier Jahren empfohlen werden, sowohl als Geschenk, als auch zum Vorlesen im Kindergarten oder der Kindertagesstätte.

Einblick in eine Doppelseite
Copyright: Alex Rühle, Bilder: Barbara Yelin


M.S. Ideenpool Lesen

Avalon Nuovo: Hier spielt die Musik. Das Orchester und seine Instrumente

Illustrator: David Doran
Übersetzerin: Silke Körber
Verlag: Knesebeck; 2020
ISBN-13: 978-3-95728-376-4
Gebunden: 80 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Sachbuch

 

„Hier spielt die Musik“ ist ein Sachbuch, das Kindern ab sechs Jahren die Tür zur Welt der Musik öffnet. In drei Kapiteln gelingt es dem Autor Avalon Nuovo, die Welt des Kon-zertsaals kindgerecht zu vermitteln. Zunächst wird das Orchester vorgestellt, die Leserin / der Leserin erfährt, wie dieses angeordnet ist, welche Instrumente es gibt und erfährt, wie sich Holz- und Blechblasinstrumente unterscheiden. Im Kapitel „Die Musik und ihre Meister“ wird man in die Welt der Noten und Komposition entführt. Der Querschnitt führt vom Mittelalter bis heute, neben Kurzbiographien berühmter Komponisten erfahren kleine Leserinnen und Leser viel über Notenwerte, wie Melodien komponiert werden und lernen berühmte Kompositionen kennen.  

Das letzte Kapitel zeigt die Welt „Jenseits des Konzertsaals“. Die Leserinnen und Leser erfahren viel über Filmmusik, Opern und Musicals. Abschließend werden Tipps gegeben, zum Erlernen eines eigenen Instruments. Hervorzuheben ist das Glossar am Ende des Buches, das alle wichtigen Begriffe noch einmal aufgreift und kurz definiert.
Die Gliederung des Buches überzeugt beim Lesen. Man muss nicht das ganze Buch lesen, um die Inhalte zu verstehen, sondern kann sich auch mit einzelnen Themen beschäftigen.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen ab sechs Jahren, zum Selbstlesen ab frühestens acht Jahren, da die Schriftgröße recht klein ist. Sehr ansprechend sind die Bilder, die die Texte ideal bildlich verdeutlichen. Die Texte sind angemessen lang, verständlich verfasst und gehen nur auf Wesentliches ein. Durch beide Komponenten, Text und Bild, wird Kindern – und auch Erwachsenen - die Welt der Musik anschaulich und verständlich vermittelt.

„Hier spielt die Musik“ eignet sich für die Lektüre zu Hause ebenso wie für den Musikunterricht, da das Buch eine übersichtliche und verständliche Einführung in die Welt des Orchesters und die Musik gibt.

Leseprobe

Einblick in eine Doppelseite
Copyright: Avaloon Nuovo, David Doran/Knesebeck Verlag

 

M.S. Ideenpool Lesen

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.