„Fluchtpunkt“ Ludwigsburg: 1945/46, 2016?

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise

1. Doppelstunde: Die Lernenden erarbeiten sich die Ausgangssituation in Ludwigsburg 1945 und 2015 und vergleichen die Ausgangslage bei der Aufnahme der Vertriebenen bzw. Flüchtlinge. Sie informieren sich dabei über die Reaktion auf das Potsdamer Abkommen.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich als Journalisten von 1945-47 und von 2015/16 Ludwigsburg als Ankunftsort für Flüchtlinge. Sie betrachten dabei die Situation aus der Perspektive der Flüchtlinge, der Bürger und der Stadtverwaltung in Expertengruppen.

2. Doppelstunde: In Stammgruppen tauschen sich die Schüler über ihre Ergebnisse aus und werten sie aus. Die Präsentation und Auswertung der Resultate werden von den Lernenden kritisch verglichen und reflektiert.

Methode: Gruppenpuzzle, Erstellung einer Zeitung

Differenzierung über Hilfestellungen, Material und Aufgabenstellungen)

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -