Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Barockes Concerto und Jazz: Modelle des Konzertierens

Material und Unterrichtsplanung für "Modelle des Konzertierens"

Das vom Bildungsplan 2016 für die Klassen 9/10 am Gymnasium und die Klasse 11 an der Gemeinschaftsschule neu formulierte Thema „Barockes Concerto und Jazz: Modelle des Konzertierens“ verbindet zwei Musikrichtungen, die zunächst stilistisch, musikalisch und zeitlich weit voneinander entfernt zu sein scheinen. In der inhaltlichen Auseinandersetzung werden allerdings schnell Verbindungslinien und gemeinsame Prinzipien des Konzertierens sichtbar, die sich, genauso wie die klanglichen und satztechnischen Unterschiede, im Unterricht exemplarisch erarbeiten lassen.

In diesem Ordner ist vielfältiges Material für Ihren Unterricht zusammengestellt: Einführung, Stoffverteilungsplan, Arbeitsblätter, Hörbeispiele und Musiziermaterial. Die meisten Arbeitsaufträge lassen sich auch im Fernlernunterricht einsetzen, einige Folien können von den Schülerinnen und Schülern direkt in PowerPoint bearbeitet werden.

Notenmaterial Improvisation

Linkliste zu den verwendeten Videos