Unsere Buchempfehlungen im Mai 2021

Sheddad Kaid-Salah Ferrón: Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie (ab 8 Jahren)
Verlag: Knesebeck

Verlag: Adrian Verlag

Sheddad Kaid-Salah Ferrón:
Professor Albert und das Abenteuer der Relativitätstheorie

Verlag: Knesebeck; 2. Edition (20. August 2020)
Illustratorin: Eduard Altarriba
Übersetzerin: Ebi Naumann
Sprache: Deutsch, Originalsprache: Spanisch
ISBN-13: 978-3957283863
Gebunden : 48 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Sachbuch, Nachschlagewerk

Albert Einstein kennt fast jeder, auch Kindern ist der Mathematiker oft schon ein Begriff.
Auch mit der Zeit kommen schon die Kleinsten in Berührung, sie wissen, wie der Tag strukturiert ist und können Zeit anhand von bestimmten Tätigkeiten einschätzen, Schulkinder wissen, dass eine Schulstunde 45 Minuten dauert. Unser Leben ist eingeteilt in Zeiteinheiten: Minuten, Stunden, Tage oder Jahre. Aber intuitiv zu begreifen ist der Begriff „Zeit“ nicht, denn sie ist relativ – eine der zentralen Aussagen von Albert Einsteins Relativitätstheorie.

Wie aber erklärt man kindgerecht die Begriffe Zeit oder gar die Relativitätstheorie? Eine Lösung bietet das Buch Sheddad Kaid-Salah Ferróns, der Physiker und Astronom ist und sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern die Naturwissenschaften möglichst einfach zu erklären. Das Buch beginnt mit einer Einführung in den abstrakten Begriff Zeit und Zeitmessung, dabei wird verständlich erklärt, wie man die Zeit messen kann und wie man sie früher gemessen hat. Auch auf die verschiedenen Zeiteinheiten wird eingegangen und die Frage, was man überhaupt unter Raum, Geschwindigkeit sowie Bewegung versteht und wie man ihn misst.

Für Kinder wird das Ganze durch das  Bezugssystem verständlich: Ein Mädchen, Alice, sitzt in einem fahrenden Zug auf seinem Platz, das Bezugssystem ist der Waggon, da sie sich nicht bewegt. Prof. Albert, die Hauptfigur hat als Bezugsystem den Bahnsteig, auf dem er steht. Er sieht den sich bewegenden Zug und das, was sich darin befindet. Es ist die Bewegung innerhalb eines bewegten Bezugsystems. Mit anschaulichen Bildern und kindgerechten Texten werden Einsteins Formeln erklärt. Es wird verständlich, dass die Zeit langsamer oder schneller vergeht, der Raum sich zusammenziehen kann und Dinge schwerer werden, wenn sie sich bewegen.

Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet, Alice und Einstein begegnen dem Leser / der Leserin immer wieder im Buch. Dabei ist Alice wie eine Assistentin, sie führt Versuche durch, die verständlicher machen, um was es geht.

Das Buch ist ab acht Jahren empfohlen. Kinder in diesem Alter müssen bereits ein großes Verständnis haben, um den gesamten Inhalt zu verstehen. Ab etwa 10 Jahren dürfte dies kein Problem mehr ein, weil Kinder dann lernen, abstrakter zu denken. Auch für erwachsene LeserInnen ist das Buch geeignet, man kann sein Wissen kurzweilig auffrischen oder vertiefen. Die Anschaffung lohnt sich zudem für die Schulbibliothek oder den Einsatz im im Physik- oder MINT-Unterricht.

Einblick in zwei Innenseiten (PDF / 24MB) ©Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba/Knesebeck Verlag

Einblick in zwei Innenseiten (PDF / 6.5MB) ©Sheddad Kaid-Salah Ferrón, Eduard Altarriba/Knesebeck Verlag

M.S. Ideenpool Lesen

Gerda Maria Pum: Coco`s Diary - Tagebuch eines Vampirmädchens 1

Verlag: Adrian Verlag; 1. Edition (18. April 2014)
Illustratorin: Iris Blanck
ISBN-13: 978-3942491198
Gebunden : 168 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 - 11 Jahren
Buch, Fantasy

Vampirbücher lieben viele Kinder, gerade weil sich um die Blutsauger so viele Geschichten ranken.
Coco, ein Vampirmädchen, beginnt Tagebuch zu schreiben, nachdem ihre Mutter ihr ein in rotes Leder gebundenes geschenkt hat. Um die Aufschriebe geht es im Comic-Roman „Coco`s Diary - Tagebuch eines Vampirmädchens“, das von Gerda Maria Pum verfasst wurde und für Mädchen zwischen 8 und 11 geeignet ist.
Coco erzählt auf unterhaltsame Art aus ihrem Leben. Dabei wird schnell klar, dass es ist nicht immer leicht ist, die wahre Identität in der Menschenwelt zu verstecken. Als sie zum Beispiel zur Schuluntersuchung muss, bekommt sie drei Zettel mit nach Hause, weil sie keinen Puls sowie zu spitze Zähne hat und gesünder essen soll. Als Gabriel dann in ihre Klasse kommt, gefällt er ihr immer besser, bis sie sich Hals über Kopf verliebt hat. Auch die unspaßige Biolehrerin, strenge Mutter und chaotische Klassenfahrt zeigen: Coco ist ein typischer Teenager – auch als Vampirmädchen. Sie hat aber noch mehr Stress, weil niemand wissen darf, dass sie ein Vampir ist. Als Gabriel mit der Klassenzicke zusammenkommt, scheint das Chaos dann perfekt…

Iris Blancks Comiczeichnungen von greifen immer die wichtigen Aspekte auf, die Leserin / der Leser hat eine noch bessere Vorstellung der Figuren und Situationen. Die Sprache ist jugendlich angemessen, sie ist locker, gleichzeitig aber flüssig zu lesen, sodass auch Kinder, die noch nicht ganz flüssig lesen, den Inhalt verstehen. Zudem wird sprachlich mit Humor gespielt, immer wieder muss man schmunzeln oder lachen.

Die Lektüre ist ein klassisches Mädchenbuch, vor allem, weil die Hauptfigur ein Mädchen ist und es um typische Mädchenthemen geht. Wer einmal begonnen hat, wird sicher auch Band 2 und 3, der 2021 erschienen ist, schnell verschlingen. Auch für kleine Lesemuffel ein Tipp, vielleicht sogar für die nächste Buchvorstellung in der Schule!

Einblicke in einige Innenseiten (PDF / 1.4MB):  © G. M. Pum & Iris Blank, Adrian Verlag

M.S. Ideenpool Lesen