Heiße Tage im Kalten Krieg: Herbst 1983 - Friedenscamp und Blockadeaktion in Mutlangen.
Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
Mögliche didaktische Ansätze und Zugangsweisen:
-
Bildrecherche im Internet "Prominentenblockade Herbst 1983 in Mutlangen" -
Möglichkeit zur multiperspektivische Betrachtung der verschiedenen
Positionen:

Grafische Darstellung Lienert
-
Differenzierungsangebote durch Pflichtstationen und Wahlstationen mit
unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad -
Möglichkeit der eigenständigen Kontrolle durch die Lernenden über Multiple
Choice Aufgaben -
Zeittafel als Zuordnungsaufgabe, um die Ereignisse im Herbst 1983 in den
historischen Kontext einzuordnen -
Stellung beziehen:
Haben die Massendemonstrationen und Blockaden zur Abrüstung der
Mittelstreckenraketen beigetragen? Schüler beziehen auf einer
"Positionslinie" Stellung zu dieser Problematik und reflektieren ihre
Position.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

