Die Gründung Karlsruhes und die Entwicklung der Stadt bis zum Jahr 1752
Behandlung des Themas in der Schule
Hintergrundinformationen
2.1 Bildungsplan
Inhaltbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
G2 die politisches Ordnung des frühmodernen Staates beschreiben (Gottesgnadentum, Ständegesellschaft)
M2 die politische Ordnung des frühmodernen Staates erläutern (Gottesgnadentum, Hofgesellschaft, Ständegesellschaft)
E2/G8 Herrschaftsanspruch und Herrschaftspraxis des frühmodernen Staates charakterisieren und auf seine Fortschrittlichkeit hin überprüfen (Absolutismus, Gottesgnadentum, Souveränität, Zentralismus, Hofgesellschaft, Beamter, stehendes Heer, Generalstände)
Inhaltsverweise
G 2 Herrschaft: Gottesgnadentum, Verfassung
M 2 Herrschaft: Gottesgnadentum, konstitutionelle Monarchie
E 2/G8 Herrschaft: Absolutismus, konstitutionelle Monarchie
Prozessbezogene Kompetenzen
2.5 Sachkompetenz 5
(wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden)
Darüber hinaus fördert das Modul folgende prozessbezogene Kompetenzen:
Fragekompetenz
Methodenkompetenz
Reflexionskompetenz
Orientierungskompetenz
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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