Die Gründung Karlsruhes und die Entwicklung der Stadt bis zum Jahr 1752

Behandlung des Themas in der Schule

Hintergrundinformationen

2.1 Bildungsplan

Inhaltbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

G2 die politisches Ordnung des frühmodernen Staates beschreiben (Gottesgnadentum, Ständegesellschaft)

M2 die politische Ordnung des frühmodernen Staates erläutern (Gottesgnadentum, Hofgesellschaft, Ständegesellschaft)

E2/G8 Herrschaftsanspruch und Herrschaftspraxis des frühmodernen Staates charakterisieren und auf seine Fortschrittlichkeit hin überprüfen (Absolutismus, Gottesgnadentum, Souveränität, Zentralismus, Hofgesellschaft, Beamter, stehendes Heer, Generalstände)

 

Inhaltsverweise

G 2 Herrschaft: Gottesgnadentum, Verfassung

M 2 Herrschaft: Gottesgnadentum, konstitutionelle Monarchie

E 2/G8 Herrschaft: Absolutismus, konstitutionelle Monarchie


Prozessbezogene Kompetenzen

2.5 Sachkompetenz 5
(wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden)

Darüber hinaus fördert das Modul folgende prozessbezogene Kompetenzen:
Fragekompetenz

Methodenkompetenz

Reflexionskompetenz

Orientierungskompetenz

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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