Die Gründung Karlsruhes und die Entwicklung der Stadt bis zum Jahr 1752

Behandlung des Themas in der Schule

Hintergrundinformationen

2.2 Didaktische Hinweise

Das Modul „Die Gründung Karlsruhes und die Entwicklung der Stadt bis zum Jahr 1752“ beschäftigt sich mit der Entstehung Karlsruhes und seiner ersten Ausbauphase.

In zwei Doppelstunden werden zunächst die Karlsruher Gründungssage und geschichtliche Fakten verglichen, die Motive der Gründung Karlsruhes reflektiert sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Residenzstädten erarbeitet.

Anschließend geht es um die Motive der Neubürger, nach Karlsruhe überzusiedeln, und die über den Karlsruher Modellhausbau erfolgende architektonische Veranschaulichung der Ständegesellschaft.

Die Unterrichtseinheit runden eine Betrachtung der demographischen Entwicklung Karlsruhes im 18. Jahrhundert und der im Stadtbild nachweisbaren Verbürgerlichung Karlsruhes bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts ab.

Für die Bearbeitung der bereitgestellten Arbeitsblätter eignen sich in besonderer Weise Gruppen- und Partnerarbeit, doch kommt auch der Unterricht im Plenum, der v. a. der Diskussion und der Ergebnissicherung dient, nicht zu kurz.

Als empfehlenswerte Erweiterung des Unterrichtsmoduls steht ein voll ausgearbeiteter zweistündiger Stadtrundgang zur Gründung und zur ersten Ausbauphase Karlsruhes zur Verfügung. Bei diesem Rundgang führt sich die Klasse weitgehend selbst, die Vorbereitung des Rundgangs erfolgt arbeitsteilig durch „Experten“-Teams.

Gefördert werden durch das Modul mit seinen vielfältigen Aufgabenstellungen und Arbeitsformen alle prozessbezogenen Kompetenzen.

Die Differenzierung erfolgt in diesem Modul über die Materialien und die mit ihnen verbundenen Aufgaben.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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