bildungsplan.htm

Service

Rastatt - eine Hochburg des Barock

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. I

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

G2 die politisches Ordnung des frühmodernen Staates beschreiben (Gottesgnadentum, Ständegesellschaft)

M2 die politische Ordnung des frühmodernen Staates erläutern (Gottesgnadentum, Hofgesellschaft, Ständegesellschaft)

E2/G8 Herrschaftsanspruch und Herrschaftspraxis des frühmodernen Staates charakterisieren und auf seine Fortschrittlichkeit hin überprüfen (Absolutismus, Gottesgnadentum, Souveränität, Zentralismus, Hofgesellschaft, Beamter, stehendes Heer, Generalstände)


Prozessbezogene Kompetenzen

2.5 Sachkompetenz 5
(wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden)

Darüber hinaus fördert das Modul folgende prozessbezogene Kompetenzen:
Fragekompetenz

Methodenkompetenz

Reflexionskompetenz

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -