Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde

Impuls/Einstieg

Typische Merkmale der Barockstadt und der Schlossanlage herausarbeiten / als wichtiges Kennzeichen absolutistischer Herrschaft erkennen

  • Schülerinnen und Schüler beschreiben die Anlage des Schlosses, die Stadt und den Straßenverlauf
  • Vergleich mit dem Plan des Versailler Schlosses
  • Erste Überlegungen zur Anlage der Stadt und des Schlosses und zur Architektur als wichtigem Ausdruck absolutistischer Herrschaft

AB 1a

AB 1b

AB 1c

Arbeitsphase I

Die barocke Planstadt: Modellhäuser - auf wessen Kosten?

  • Lesen von Texten zur Planung von Modellhäusern, einem typischen Merkmal barocker Planstädte
  • Erarbeitung von Vor- und Nachteilen solcher Planstädte für die Bewohner am Beispiel der Modellhäuser
  • Vertiefung: verschiedene Modellhaustypen dem sozialen Rang der Bewohner zuordnen (Ständegesellschaft)
  • Zusatzaufgabe: Historische Denkmäler: Warum sollen Modellhäuser heute erhalten bleiben?

AB 2a

AB 2b

AB 2c

Arbeitsphase II

Barocke Merkmale: Gebäude der Stadt

  • Merkmale des Barock kennenlernen
  • Merkmale des Barock im Inneren und an Fassaden von Gebäuden/Brunnen erkennen (kann arbeitsteilig erfolgen)
  • Zusatzaufgabe/Vertiefung: Diskussion über Unterschiede in der Architektur des Bundeskanzleramtes und des Schlosses eines absolutistischen Herrschers und Gründe dafür; aktueller Vergleich evtl. Palast Erdogan (kann auch als Hausaufgabe aufgegeben werden!)

AB 3

AB 3

AB 3

2. Doppelstunde
Einstieg

Herrscherbilder: Wie lassen sich Herrscher darstellen?

  • Herrscherbilder beschreiben und analysieren
  • Zusatzaufgabe: Merkmale des Barock in Herrscherbildern erkennen

AB 4a

AB 4b

AB 4c

Arbeitsphase I

Feste feiern und innig beten - passt das zusammen?

  • Texte zu Festen, Kostümbällen lesen
  • Texte zu Religion und der Rolle von Religion am Hof lesen (kann arbeitsteilig erfolgen)
  • Sicherung der Ergebnisse: Religion und Feste als Mittel der Herrschaftsrepräsentation; Verfassen eines Dialoges

AB 5a

AB 5b

AB 5c

Arbeitsphase II

Warum sich Christen für heidnische Götter interessieren

  • die Götter des Deckengemäldes im Ahnensaal mithilfe eines Textes entschlüsseln / Puzzle
  • Vertiefung: Bedeutung des Gemäldes für die Herrschaftsdarstellung Ludwig Wilhelms

AB 6a

AB 6b

AB 6c

Vertiefung

Das Lever

  • Rollenspiel zum Lever
  • Text zur Bedeutung des Hofzeremoniells in modernes Deutsch übersetzen
  • Bedeutung im Plenum besprechen und Unterschiede zu heute diskutieren

AB 7a

AB 7b

AB 7c

Reflexion

Rastatt - typisch Barock, typisch Absolutismus?

  • alle Merkmale in einer Mindmap zusammentragen und beurteilen

AB 8

AB 8

AB 8

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP KArlsruhe -

letzte Änderung: 2016-12-16