Der Fall Claus – Untersuchungen zum Tod eines zehnjährigen Arbeiterjungen in Württembergs größter Baumwollspinnerei bei Kuchen zur Zeit der Industrialisierung 1870

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Standard inhaltbezogene Kompetenzen (BPL 2016, S.29)

3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne

Die Schülerinnen und Schüler können …

… (1)     die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung erläutern.

… (2)    den Arbeiteralltag charakterisieren (…).

Prozessbezogene Kompetenzen (BPL 2016, S.13ff)

Die Schülerinnen und Schüler können …

Fragekompetenz:
…     Hypothesen aufstellen.
…     Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen.

Methodenkompetenz:
...     fachspezifische Methoden anwenden und unterschiedliche Materialien (…) analysieren.

Reflexionskompetenz
…     Hypothesen überprüfen.
…     historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität).
…     Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.
…     Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit).
…     historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion).
…     Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.

Orientierungskompetenz:
...     die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.
...     eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen.

Sachkompetenz:
…    historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.
…    wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben.
…    historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration).
…    regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.

Begriffe:

Fabrik, Arbeiter, Unternehmer

 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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