Unruhige Zeiten in der Schuhstadt Tuttlingen - August Springer, ein Arbeiter erzählt über Arbeiteralltag und Industrie um 1900
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: Bildungsplan 2016 – Gymnasium, Klasse 8: LPE 3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne, Industrialisierung, Arbeiter, Arbeiteralltag, Arbeiterbewegung, Soziale Frage |
Inhalte: Bildungsplan 2016 Sek. I Klasse 8: Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen. Sie können die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung analysieren. Sie können den Arbeiteralltag charakterisieren sowie Ansätze der Arbeiterbewegung beschreiben. |
Prozessbezogene Kompetenzen: Sachkompetenz:
Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen, Hypothesen aufstellen Methodenkompetenz: fachspezifische Methoden anwenden, Quellenarbeit bildet den Schwerpunkt der Unterrichtseinheit, hierbei spielen Narration und kritische Analyse eine wesentliche Rolle, kreative Umsetzung historischer Sachverhalte, Arbeit in verschiedenen Sozialformen Reflexionskompetenz: Hypothesen überprüfen, historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität), historische Sachverhalte rekonstruieren, Imagination (fiktive historische Texte verfassen), Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen, Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen Orientierungskompetenz: Geschichte als Orientierung nutzen zum Verständnis von Gegenwart und Zukunft, die historische Bedingtheit der Gegenwart (Arbeitnehmersituation, Gewerkschaften und Arbeiterbewegung), die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme (Veränderungen in der Industrie- und Arbeitswelt) |
Leitperspektive: Das Unterrichtsmodul bezieht sich zwar auf die Vergangenheit hat jedoch Anknüpfungspunkte an die Gegenwart, wie veränderte Rolle der Arbeitnehmer und Arbeitskampf. Es wird deutlich, dass die Gegenwart aus der Vergangenheit hervorgeht, der Streik der Tuttlinger Arbeiter ist ein Beginn der Arbeiterbewegung. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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