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Service

Die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900: Beiträge Karlsruher Juden zur Modernisierung ihrer Stadt und konservative Gegenstimmen

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. I

Standards inhaltbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können die Modernisierungsprozesse im Europa des späten 19. Jahrhunderts analysieren und ihre Bedeutung für die Gegenwart beurteilen.

Die Schülerinnen und Schüler können

G (3) moderne Lebenswelten um 1900 beschreiben (Großstadt)

M (3) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa erläutern (Großstadt, z. B. Judenemanzipation, Frauenemanzipation; z. B. Antisemitismus, Militarismus)

E/G8 (3) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren (Urbanisierung, Judenemanzipation, Frauenemanzipation; Radikalnationalismus, z. B. Antisemitismus, Militarismus)


Inhalte

3.2.4. Europa nach der Französischen Revolution � Weltdeutung: Nationalismus (2)


Prozessbezogene Kompetenzen

Kein Verweis auf prozessbezogene Kompetenzen zu dieser Teilkompetenz im Bildungsplan

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -