Erinnerungskultur im monarchischen Deutschland und ihre Bedeutung für das nationale Selbstverständnis: Die Karlsruher Feierlichkeiten anlässlich des Sedantags in den Jahren 1877 und 1895

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Das Modul kann nach den Vorgaben des Bildungsplans 2016 in der Klasse 8, aber auch in der Kursstufe 1 eingesetzt werden. Die Materialien eignen sich dazu, Ausdrucksformen der Erinnerungskultur im Deutschen Kaiserreich am Beispiel der Sedanfeierlichkeiten in Karlsruhe zu beschreiben, tragende Institutionen bzw. gesellschaftliche Trägergruppen der Feierlichkeiten herauszuarbeiten, die innenpolitische Funktion der Sedanfeiern zu analysieren und den Wirkungsgrad dieser Feiern zu beurteilen.

Abgedeckt wird der Lernbegriff „Obrigkeitsstaat: zum Beispiel Sedantag“, wobei insbesondere folgende Kompetenzen geschult werden:

Methodenkompetenz:

  • Unterschiedliche Materialien … ,auch unter Einbeziehung digitaler Medien, kritisch analysieren
  • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel … Denkmal, … Gedenkstätte)

Reflexionskompetenz:

  • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
  • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur
  • Die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren

Orientierungskompetenz:

  • Das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung

Die Differenzierung des Moduls in drei Niveaustufen erfolgt über mehr oder weniger breit angelegte bzw. anspruchsvolle Materialien sowie über eine niveaudifferenzierte Aufgabenstellung.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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