Zwischen Kreativität, Kult und Konjunktur – Industrialisierung im Schwarzwald am Beispiel der Uhrenherstellung

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   X Sek. I Sek. II

Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne

Inhaltbezogene Kompetenzen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler können...

G: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung charakterisieren
(Industrialisierung: z. B. Fabrik; Arbeiter, Unternehmer)

M: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung erläutern
(Industrialisierung: z. B. Fabrik; Arbeiter, Unternehmer)

E: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung analysieren
 (Industrialisierung: z. B. Fabrik; Arbeiter, Unternehmer)

G/M/E: die Welt am Ende des 19. Jahrhunderts als wirtschaftlich und kommunikativ vernetzten Interaktionsraum beschreiben (Vernetzung: z.B. Weltausstellung)


 Prozessbezogene Kompetenzen

Fragekompetenz:  Hypothesen aufstellen

Methodenkompetenz: unterschiedliche Materialien analysieren (Texte, Fotografien)

Reflexionskompetenz: historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Mystery); Sachurteile formulieren und begründen


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -