Mit dem Rollstuhl auf der Erfolgsleiter

Hintergrund

Bedeutung


Steiff-Tiere kennt heute jedes Kind, schon die Eltern und Großeltern sind mit diesen Kuscheltieren aufgewachsen. Auch heute werden Teddys und andere Kuscheltiere gerne verschenkt, im Vertrauen auf die Qualität der Produkte. „Für Kinder nur das Beste“ lautete das Motto von Margarete Steiff.

Die Firma Steiff ist immer noch in der Region Ostwürttemberg (und im nordwestlichen bayrischen Schwaben) ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber. So lässt sich die Entstehung von Industriebetrieben im ehemals ländlichen Raum an einem konkreten Beispiel zeigen. Zudem gehörte Margarete Steiff zu den Fabrikanten mit einem sozialen Gewissen, das Wohl der Belegschaft auch am Arbeitsplatz war für sie immer wichtig.

So lässt sich am Beispiel des Unternehmens Steiff aufzeigen:

- die Entstehung von Industriebetrieben im ländlichen Raum und Veränderung der Struktur dieses Gebiets
- die Arbeitsbedingungen in Fabriken
- der ungewöhnliche Lebensweg eines Mädchens/einer Frau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Zunächst ist zu berücksichtigen, dass die Firma Steiff in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beileibe nicht die einzige Firma war, die in Ostwürttemberg entstand, Weltruf erreichte und heute noch besteht. Weitere Beispiele aus der näheren Umgebung sind Märklin (Modelleisenbahnen) in Göppingen, die WMF (Metallwarenfabrik) in Geislingen, aber auch die ersten Automobilhersteller (Daimler und Benz) oder die Firma für Feinmechanik und Elektrotechnik von Robert Bosch.

An all diesen Orten können die Schüler und Schülerinnen die Geschichte dieser Unternehmen verfolgen und überregionale Vergleiche anstellen.


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP  Stuttgart -