Mit dem Rollstuhl auf der Erfolgsleiter

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


Das Geburtshaus der Margarete Steiff und die Informationen, die im Steiff-Museum vermittelt werden, ermöglichen den Schülern den Zugang über das entdeckende Lernen.

B 4: Geburtshaus von Margarete Steiff in Giengen

Vor allem beim Besuch im Geburtshaus von Margarete Steiff ist die Fragekompetenz gefordert, gilt es doch an vielen Stellen, die Dinge zu sehen, die nicht da sind – also Probleme zu entdecken und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (mit den Hilfsmitteln von damals und heute) aufzuzeigen.
Die Biografie von Margarete Steiff, die die einzelnen Schritte ihres Erfolgs nachzeichnet, fördert die Reflexionskompetenz, müssen die Schüler und Schülerinnen doch die Möglichkeiten und Grenzen individuellen Handelns in historischen Situationen erkennen und die sich ihr bietenden Alternativen erörtern. Im Vergleich mit der Gegenwart kann die Orientierungskompetenz gefördert werden. Der als Zusatzmaterial verwendbare Spielfilm über das Leben von Margarete Steiff unterstützt mit seinen Abweichungen von der historischen Realität die Methodenkompetenz der Schüler und Schülerinnen


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -