Die Industrialisierung in Crailshem
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Sek. I X | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne Die Schülerinnen und Schüler können: (1) G: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung charakterisieren (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer). (1) M: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung erläutern (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer). (1) E: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung analysieren (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer, Wirtschaftsliberalismus). |
Prozessbezogene Kompetenzen: Methodenkompetenz: 2. unterschiedliche Materialien analysieren. 4. Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (Archiv). Reflexionskompetenz: 2. historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität). 6. historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion). Orientierungskompetenz: 1. die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten. Sachkompetenz: 7. regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen. |
- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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