Die Industrialisierung in Crailshem

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. I X Sek. II X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne

Die Schülerinnen und Schüler können:

(1) G: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung charakterisieren (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer).

(1) M: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung erläutern (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer).

(1) E: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung analysieren (Industrialisierung: z. B. Fabrik, Eisenbahn; Arbeiter, Unternehmer, Wirtschaftsliberalismus).

Prozessbezogene Kompetenzen:

Methodenkompetenz:

2. unterschiedliche Materialien analysieren.

4. Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (Archiv).

Reflexionskompetenz:

2. historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität).

6. historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion).

Orientierungskompetenz:

1. die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

Sachkompetenz:

7. regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.

 


- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.